Anzeige

Lichtregelung über KNX-Präsenzmelder

Nächster Halt: Energieeinsparnis

Die Rhätische Bahn (RhB) betreibt ihr Streckennetz mit rund 100 Bahnhöfen im Kanton Graubünden (Schweiz). Ihr neu errichteter Infrastrukturstützpunkt für verschiedene Fachdienste in Landquart ist eines der größten Gebäude der RhB. Die Lichtsteuerung des Gebäudes wird über KNX-Präsenzmelder von B.E.G. realisiert.

Bild: B.E.G. Brück Electronic GmbH

In dem neuen Gebäude sind neben Werkarbeitsplätzen, Lagerräumen und Garderoben auf 1.000qm auch neue Sitzungszimmer und Großraumbüros für 75 Mitarbeiter entstanden. Durch den Schichtbetrieb wird in den meisten Bereichen des Gebäudes rund um die Uhr gearbeitet.

Bild: B.E.G. Brück Electronic GmbH
In den Werkstätten, Büros und Korridoren sorgen Lichtbandsysteme für die optimale Ausleuchtung und werden durch die integrierten KNX-Präsenzmeldern bewegungs- und tageslichtabhängig gesteuert.

Die Mitarbeiter benötigen also jederzeit genügend Licht, um sicher ihrem Dienst nachgehen zu können. Jedoch sind nie alle Arbeitsplätze belegt, daher ist die Automation der Beleuchtung ein wichtiger Faktor für die energieeffiziente Bewirtschaftung des Gebäudes. "Seit vielen Jahren legen wir großen Wert auf automatisierte Beleuchtungsanlagen, da wir mit der anwesenheitsabhängigen Regelung große Einsparpotentiale erschließen", sagt Christian Broger, Projektleiter Engineering Niederspannung der RhB. Deshalb arbeitet die RhB seit vielen Jahren mit der Swisslux AG zusammen, die in der Schweiz Präsenz- und Bewegungsmelder des B.E.G. Luxomat-Portfolios vertreibt. So wurde auch der neue Infrastrukturstützpunkt mit KNX-Sensorik des Herstellers ausgestattet. Dabei gab es einige Herausforderungen, z.B. ist das Gebäude im Erdgeschoss mit Schienenfahrzeugen befahrbar. Dadurch hat die Halle eine Deckenhöhe von 7m, was die Helligkeitsmessung für die Lichtregelung deutlich erschwert. Als Lösung konnte Swisslux einen speziellen Präsenzmelder anbieten, der für den Einsatz in großen Höhen entwickelt wurde. "Der PD4-KNX-GH-DX verfügt nicht nur über einen großen Erfassungsbereich von bis zu 44m, er ist auch mit einem Teleskoplichtfühler ausgestattet. Dieser ermöglicht die zuverlässige Lichtmessung bis zu einer Montagehöhe von 16m", erklärt Stefan Kull von Swisslux.

B.E.G. Brück Electronic GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (März) 2021 - 08.03.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de