Anzeige

Telefon:


B&R stellt Magnet-Shuttle-Lösung Acopos 6D vor

Smarte Transportlösungen für die individuelle Produktion

Magnetisch schwebende Shuttles transportieren Produkte völlig individuell durch eine Maschine oder Anlage und bringen ungekannte Freiheitsgrade in die kundenindividuelle Massenproduktion. B&R stellt mit Acopos 6D jetzt ein leistungsfähiges System basierend auf der Magnetschwebetechnik vor.

Bild: B&R Industrie-Elektronik GmbHBild: B&R Industrie-Elektronik GmbH

Moderne Produktionsmaschinen und -anlagen brauchen sehr viel Platz. Nur ein Bruchteil der Stellfläche dient dem wirklichen Produktionsprozess. Weitaus mehr Stellfläche wird für den Produkttransport benötigt. Mit Acopos 6D, das gemeinam mit dem Partner Planar Motors Inc. entwickelt wurde, kann dieser Platzbedarf erheblich reduziert werden, erklärt Dario Rovelli im Rahmen der Vorstellung von Acopos 6D - Corona-konform in einer Video-Pressekonferenz. Rovelli ist Experte für mechatronische Systeme bei B&R. Er bringt es auf den Punkt: "Der Produkttransport ist ein notwendiges Übel für Maschinen- und Anlagenbauer." Neben dem hohen Platzverbrauch hat der konventionelle Produkttransport einen zweiten schwerwiegenden Nachteil: Er macht die Maschine unflexibel. Einst war es Henry Ford, der der industriellen Massenproduktion mit dem Förderband und einem strikten Produktionstakt zum Durchbruch verholfen hat. Doch was die Industrie lange Zeit produktiver machte, ist nun zum Hindernis geworden. Rovelli: "Um den aktuellen Anforderungen mit ständig wechselnden und immer individuelleren Produkten gerecht zu werden, müssen wir den unflexiblen Produktionstakt loswerden." Die Lösung sieht Rovelli in smarten Antriebslösungen zu denen Magnet-Shuttle-Systemen wie Acopos 6D zählen, aber auch flexible lineare Transportsysteme, wie Supertrak oder Acopostrak.

B&R Industrie-Elektronik GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1 (Januar Februar) 2021 - 10.02.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait