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Sonepar berät E-Handwerker und Bauherren

Smartes Eigenheim

Wer einen Neubau plant oder das Haus saniert, kommt an Smart-Home-Technologien kaum mehr vorbei. Der Markt wächst kontinuierlich, die Auswahl an Geräten und Kombinationsmöglichkeiten ist schon jetzt gigantisch. Damit Sensoren, Motoren, Kameras & Co. von Anfang an intelligent geplant und aufeinander abgestimmt werden, steht der Elektrogroßhändler Sonepar E-Handwerkern und Bauherren von Projektbeginn an zur Seite. So wie im Fall eines Neubau-Einfamilienhauses in Bottrop.

Bild: Sonepar Deutschland GmbHBild: Sonepar Deutschland GmbH
Licht schalten oder dimmen? Verschattung und Heizung? Steckdose schalten? Anhand eines Raumbuches, das er mit seinen Kunden bei einer Hausbegehung entwickelt, erstellt Christian Arndt im Anschluss die Smart-Home-Schaltungen.

Ankleidezimmer mit Präsenzmelder, Lichtszenarien im Wohnzimmer, automatische Verschattung - Christian Arndt ist von der Realisierung der Hausautomationsinstallation im Bottroper Gebäude überzeugt. Der Fachaußendienstmitarbeiter von Sonepar berät Elektroinstallateure bei Fragen rund um die Integration der intelligenten Gebäudesteuerung. In diesem Objekt hat Arndt ein KNX-System zu Grunde gelegt und sein Know-how eingebracht.

Bedürfnisse im Rohzustand erfassen

Das moderne Gebäude ist der Einstieg zu einem späteren kompletten smarten Haus. Die Planungen dafür begannen in der Rohbauphase, also vor Putz und Estrich. "Für uns ist das der optimale Zustand, denn so können wir die notwendigen Busleitungen nach den Wünschen des Eigentümers verlegen", erklärt Arndt. "Es ist ohnehin wichtig, dass der Handwerker möglichst früh die Bedürfnisse seines Kunden erfragt." Für ein smartes Zuhause ist ein vernünftig aufgebautes Netzwerk die Voraussetzung. Deshalb muss sich der Elektro-Installateur nicht nur im Bereich der Elektrotechnik, sondern auch in Netzwerk- und Sicherheitstechnik auskennen. Sonepar fungiert dabei in begleitender Funktion. Für den Großhändler steht die Unterstützung des Installateurs im Mittelpunkt, im individuellen Fall kann aber auch ein direkter Kontakt zum Eigentümer sinnvoll werden, um die Wünsche des Kunden konkret zu definieren. "Meine Aufgaben sind, unsere Fachkunden, die nicht jeden Tag ein spezielles Gebiet wie z.B. eine intelligente Gebäudesteuerung bedienen, zu unterstützen und zu beraten", verdeutlicht Arndt. Weil die Elektrotechnik so vielfältig ist, können die Installationsbetriebe nicht mehr alle Bereiche abdecken. Dafür springt Sonepar ein. In Bottrop ist der Kontakt durch einen Fachaußendienstmitarbeiter für den Bereich Licht, Björn Bongarts aus der Sonepar-Niederlassung Duisburg-Mitte, zustande gekommen. Hand in Hand mit dem ausführenden Betrieb Elektro Andrè Pyschny konnte die Familie dann beraten werden.

Sonepar Deutschland GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (März) 2021 - 08.03.21.
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