Anzeige

Direkter Zugriff auf Datenblätter, Handbücher, Geo-Daten und Normen

Mit dem digitalen Logbuch zur Visite

Die Schaltanlage ist ganz klar das Herzstück der Niederspannungsverteilung - laufen doch hier die Lebensadern der gesamten Anlage zusammen. Entsprechend im Fokus steht ihr Gesundheitszustand. So ist denn auch der regelmäßige Check-Up in allen Wartungsplänen vermerkt. Alles in Ordnung also? Kein Handlungsbedarf? Doch, denn es geht besser.

Bild: Schneider Electric GmbHBild: Schneider Electric GmbH

Ob der halbjährliche Besuch beim Zahnarzt, die Hauptuntersuchung fürs Auto alle zwei Jahre oder die vom Hersteller empfohlene Wartung von Komponenten in der Niederspannungsanlage - diese Überprüfungen eint, dass sie kalendarisch terminiert sind und routinemäßig anhand von Checklisten durchgeführt werden.

Bild: Schneider Electric GmbHBild: Schneider Electric GmbH

Auch wenn der Arztbesuch keine Wartung ist, dient er doch dem Zweck der vorsorglichen Kontrolle aller Funktionalitäten. Bei elektrischen Anlagen reden wir in diesem Fall von präventiver Wartung. Im Vergleich zu zustandsbasierter Wartung zeichnet sie sich durch niedrige Einführungskosten aus und erfordert kein spezielles Expertenwissen. Sie ist einerseits das Brot-und-Butter-Geschäft vieler Elektro-Fachbetriebe, gleichzeitig aber auch der Schwarze Peter unter den Dienstleistungen. Denn, so ergaben Kundebefragungen von Schneider Electric, gut 30 Prozent der zu Projektbeginn erstellten Daten sind am Ende nicht mehr auffindbar, veraltet oder in nicht nachvollziehbarerer Art und Weise je nach Gusto des jeweiligen Planers oder Systemintegrators dokumentiert. So wird aus einer potenziell attraktiven Dienstleistung schnell der ungeliebte Auftrag, der Zeit und Personal bindet und schlimmstenfalls nicht einmal kostendeckend durchgeführt werden kann. Wie kann nun aus dem einfachen Brot-und-Butter-Geschäft ein für den Schaltanlagenbauer neues Geschäftsmodell werden, das gleichermaßen für den Kunden einen echten und vor allem nachhaltigen Mehrwert darstellt?

Schneider Electric GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 1 (März) 2021 - 10.03.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de