Anzeige

Gespräch mit Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing, über die neue Nord-Lösung DuoDrive

"Betriebskosten reduzieren - Mehrwert schaffen"

Mit dem neuen DuoDrive bietet Nord dem Markt eine sehr kompakte und hocheffiziente Einheit aus Motor und Getriebe. Doch wie hoch stehen diese Eigenschaften beim Anwender wirklich im Kurs? Und wo zahlen sie sich am meisten aus? Das SPS-MAGAZIN hat bei Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei Nord, nachgehakt.

Mit dem IE5+-Motor geht Nord über die gesetzlichen Anforderungen an energieeffiziente Antriebstechnik deutlich hinaus. Inwieweit wird diese Eigenschaft auf dem Markt bereits nachgefragt und eingesetzt?

Jörg Niermann: Wir sehen hier zwei Aspekte. Einerseits verschärfen sich die gesetzlichen Anforderungen an die Antriebstechnik immer weiter. Beispielsweise wird ab Juli 2023 in der Europäischen Union der Wirkungsgrad IE4 für Motoren im Leistungsbereich von 75 bis 200kW verpflichtend. Deshalb wollen wir schon heute gemeinsam mit unseren Kunden Produkte einsetzen, die im Hinblick auf den Energieverbrauch zukunftsfähig sind. Andererseits gibt es seit geraumer Zeit einen gesellschaftlichen Wandel in Bezug auf das Bewusstsein für einen schonenden Umgang mit unseren Ressourcen. Wir haben deshalb bei unseren Projekten und Produkten einen Fokus auf diesem Thema.

Spielt die Effizienz in den Zielbranchen Lebensmittelherstellung, Pharmaindustrie und Intralogistik eine besondere Rolle? Kommen hier weitere Vorteile besonders zum Tragen?

Niermann: Die Branchen, die Sie nennen, haben in der Tat großes Interesse an einem möglichst energieeffizienten Betrieb ihrer Anlagen. Unser IE5+-Motor bietet hierfür die ideale Lösung. Der hocheffiziente Antrieb kombiniert einen kompakten Bauraum mit geringen Geräuschemissionen und einer großen Flexibilität innerhalb des bewährten NordProduktbaukastens.

Gibt es auch ganz neue Einsatzfelder für DuoDrive? Inwiefern erweitert das System das bisherige Anwendungsspektrum des Nord-Portfolios?

Niermann: DuoDrive ist ein innovatives und revolutionäres Getriebemotorkonzept. Die vollständige Integration des IE5+-Motors in das Getriebegehäuse wurde von uns patentiert und bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber der bekannten Kombination von Motor und Getriebe. Mit dem DuoDrive lassen sich z.B. der Systemwirkungsgrad und die Variantenreduktion noch einmal verbessern. Das DuoDrive ist deshalb eine ausgezeichnete Ergänzung unseres Produktbaukastens.

Wie sieht es kostenseitig aus? Muss der Anwender für DuoDrive mehr investieren, als für die klassische Kombination von Motor und Getriebe?

Niermann: Für den Markt und insbesondere für den Endbetreiber einer Anlage sind die Investitionskosten nur ein Teil der gesamten Betriebskosten eines Antriebssystems. Wir sehen häufig, dass der Preis immer noch das einzige Entscheidungskriterium ist und die Folgekosten nicht ausreichend berücksichtigt werden. Aspekte wie Variantenvielfalt, Wartungs- und Serviceaufwand oder Energieverbrauch haben aber einen erheblichen Einfluss auf die Kosten eines Antriebssystems. Wir bieten mit dem DuoDrive deshalb eine Lösung, mit der wir die gesamten Betriebskosten reduzieren können und so einen echten Mehrwert für den Kunden schaffen.

Wann ist DuoDrive auf dem Markt verfügbar?

Niermann: Das DuoDrive ist Teil unseres IE5+-Produktportfolios und wir freuen uns darauf, die erste Baugröße Mitte dieses Jahres auf den Markt bringen zu können.

Gibt es schon Pläne zur weiteren Roadmap von DuoDrive, Herr Niermann?

Niermann: Wir arbeiten zurzeit an weiteren Projekten, um das DuoDrive-Motorkonzept kontinuierlich zu erweitern.

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 2 (März) 2021 - 03.03.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de