Anzeige

Offener Leistungsschalter 3WA

Web-Upgrades verlängern Nutzungsdauer

Daten erfassen und die Netzqualität überwachen, bidirektionale Stromflüsse managen und mit der Cloud kommunizieren: Offene Leistungsschalter müssen heute mehr Aufgaben übernehmen als ihre Vorgänger, die als reines Schutzorgan agierten. Sich aufgrund der Energiewende verändernde Energiesysteme sowie steigende Ansprüche an die betriebliche Energieeffizienz stellen laufend neue Herausforderungen an die langlebigen Leistungsschalter. Diese nun jedes Mal aufs Neue auszutauschen, obwohl sie mechanisch noch einwandfrei funktionieren, wäre inneffizient. Der Leistungsschalter 3WA von Siemens lässt sich webbasiert aktualisieren und so flexibel an neue Anforderungen anpassen.

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Die Reihe 3WA erneuert das Sentron-Portfolio für offene Leistungsschalter von Siemens.

Offene Leistungsschalter sind Langstreckenläufer unter den Niederspannungs-Produkten. Leistungsschalter von Siemens sind z.

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Bereits bei der Planung können anhand vordefinierter PMF-Typen gemäß IEC60364-8-1 die jeweils erforderlichen Mess- und Zusatzfunktionen ausgewählt werden.

B. für bis zu 30.000 Schaltspiele ausgelegt und erfordern dabei nur eine Inspektion pro Jahr. Ihre potenzielle Lebensdauer liegt unter Laborbedingungen bei mehr als 100 Jahren. In der Praxis sind herkömmliche Leistungsschalter aber durchschnittlich oft nur rund zehn Jahre im Einsatz. Woran das liegt, zeigt ein Blick auf die aktuellen Herausforderungen, vor denen Schaltanlagenbauer und Betreiber entsprechender Anlagen in Gebäuden oder der Industrie heute stehen: Digitalisierung und technischer Fortschritt bestimmen unsere Zeit. Nie verlief der technische Wandel schneller. Entwicklungszeiten und Produktlebenszyklen verkürzen sich, gleichzeitig steigen Variantenvielfalt, Komplexität und Kostendruck - auch in der Elektrotechnik.

Siemens AG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 2 (April) 2021 - 07.04.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de