Anzeige

Ohne Umbaumaßnahmen mehr Wohnkomfort

Nachträglicher Sonnenschutz dank Solarkraft

Nachträglich einen Sicht- und Sonnenschutz anbringen - diesen Aufwand scheuen viele Bauherren. Auch eine Familie in einem Reiheneckhaus im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm wünschte sich eine Verschattung im Obergeschoss, da sich die Räume stark aufheizten. Für eine Modernisierung fehlte aber der Stromanschluss. Die Lösung: ein solarbetriebener Sicht- und Sonnenschutz, der ohne Umbaumaßnahmen montiert werden konnte.

Bild: Elero GmbHBild: Elero GmbH
Die Komponenten des Antriebssystems RolSolar werden per Miniplug verbunden.

Großzügige Fenster sorgen in dem Reiheneckhaus mit Garten für viel Tageslicht und ein offenes Wohngefühl. Als unerwünschte Nebenwirkung sorgte die hohe Sonneneinstrahlung für zu hohe Temperaturen in den Räumen.

Bild: Elero GmbHBild: Elero GmbH
Der Bauherr lässt sich vom Monteur in die Bedienung des 6-Kanal-Funkhandsenders VarioCom-868 einweisen.

Die Familie wollte nachträglich aber keine Leitungen für einen zeitgemäßen Sicht- und Sonnenschutz legen. Umso größer war der Zuspruch, als der Fachbetrieb Knoll Rollladenbau aus Hüttisheim von einer solarbetriebenen Lösung berichtete: Der baden-württembergische Antriebs- und Steuerungshersteller Elero hat passenderweise jüngst das Antriebssystem RolSolar M-868 DC auf den Markt gebracht.

elero GmbH Antriebstechnik

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 2 (April) 2021 - 07.04.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de