Anzeige

Telefon: +43 55223497-0

www.bachmann.info


Visualisierung mit Atvise von Bachmann Visutec

Das Ende der Black Box

Um die Just-in-Time-Produktion von Stoßfängern kosteneffizient zu gestalten, musste die Produktionslinie eines Zulieferers angepasst werden. Das belgische Unternehmen VMA lieferte die schlüsselfertige Automatisierungs-Lösung, Atvise sorgt mit einer OPC-UA-basierenden Scada-Lösung für eine klare Visualisierung.

Bild: Bachmann Electronic GmbHBild: Bachmann Electronic GmbH
Sequenzübersicht: Sowohl die einzelnen Teile eines Fahrzeugs als auch die zugeordneten Fahrzeugmodelle werden mit der integrierten Logik von Atvise vor der Auslieferung automatisch in die korrekte Reihenfolge gebracht.

Die neueste E-Auto-Generation eines großen europäischen Automobilkonzerns braucht Stoßfänger. Um diese effizient produzieren zu können, musste der französische Automobilzulieferer Plastic Omnium eine bestehende Fließband-Installation erweitern, wodurch auch ein neues Scada-System nötig wurde. Die Funktionalität sollte sich so nah wie möglich an der bisherigen Lösung orientieren, sodass sich die Mitarbeiter möglichst wenig umgewöhnen müssen. Die bestehende SPS wurde aktualisiert, jedoch nicht ersetzt: "Das Risiko einer Produktionsverzögerung wäre für den Zulieferer einfach nicht tragbar gewesen", betont Dirk Stradiot, Software Engineer bei VMA, einem Systemintegrator mit weltweit 850 Mitarbeitern.

Bachmann electronic GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 3 (Hannover Messe) 2021 - 30.03.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait