Anzeige

Telefon: +49 571 793-0

www.bernstein.eu


Duo aus Sicherheitssensor und Verriegelungsschalter

Arbeitssicherheit gewährleistet

Die Firma Janzen Lifttechnik baut hydraulische Hubtische, Aufzüge und Hubarbeitsbühnen nach Maß für seine Kunden. Insbesondere, wenn es darum geht, Personen zu befördern, gelten hohe Anforderungen an die Arbeitssicherheit. Für sein aktuelles Projekt sichert das Unternehmen seine Hebebühnen mit Lösungen von Bernstein ab, darunter ein berührungsloser Sicherheitssensor sowie eine Sicherheitszuhaltung.

Bild: Bernstein AGBild: Bernstein AG
Angebracht unter der Bühne: Der SRF bietet keine Möglichkeit, die Schutzmaßnahme zu umgehen. Solange die Geländer nicht richtig eingesteckt sind, lässt die Hebebühne sich nicht verfahren.

Die Anforderung unserer Kunden ist schnell erläutert", macht Stefan Winter von Janzen Lifttechnik deutlich. "Sie möchten eine möglichst preisgünstige Lösung, um so viel Gewicht wie möglich so hoch wie möglich befördern zu können.

Bild: Bernstein AGBild: Bernstein AG
Per NFC-Schnittstelle ist sofort erkennbar, welcher Sensor ein Problem meldet.

" Für ein aktuelles Kundenprojekt wurden drei Hubarbeitsbühnen unterschiedlicher Größe und Traglast fertiggestellt. Auch die Beförderung von Personen ist dabei ein Thema, was laut gültiger Norm für Sicherheitsanforderungen an Hubtische (EN1570-1) einen besonders hohen Sicherheitsstandard notwendig macht.

Bernstein AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 5 (Juni) 2021 - 04.06.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait