Anzeige

Telefon: +49 (0)89 56 820 12-0

www.machineering.de


B&R und Machineering mit Distance Learning

Digital gesteuert

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Machineering hat sich daher entschieden, die regelmäßig stattfindenden Workshops rund um iPhysics online abzuhalten. Auch die Präsentationen bei potenziellen Kunden, Schulungen bei der Erstimplementierung oder zu neuen Features werden situationsbedingt remote abgehalten.

Bild: Machineering GmbH & Co. KGBild: Machineering GmbH & Co. KG
B&R hat das gesamte Schulungsprogramm auf Distance Learning umgestellt. Die Remote Lectures betreffen nicht nur Basis-Schulungen, sondern auch mehrmonatige Kurse für fortgeschrittene iPhysics-Anwender.

Seit vielen Jahren veranstaltet Machineering regelmäßige Workshops zu iPhysics - einem Tool zur virtuellen Inbetriebnahme. Mit dessen Hilfe werden Simulationsmodelle respektive digitale Zwillinge aus dem originalen CAD-Daten erstellt.

Bild: Machineering GmbH & Co. KGBild: Machineering GmbH & Co. KG
"Ich kann mir gut vorstellen, dass große Teile der Schulungen auch künftig als Remote Lectures stattfinden." Isabella Laasch, B&R

Durch die Anbindung von diversen Steuerungen und der Robotik entsteht unter Berücksichtigung von Antriebsverhalten ein virtuelles Pendant der künftigen realen Anlage, das für umfangreiche Testzwecke zur Verfügung steht. Vor März 2020 fanden diese Veranstaltungen in den Räumen des Simulationsexperten in München statt. Für die Präsentationen bei möglichen Kunden reiste ein Teammitglied von Machineering zu dem Unternehmen. Gerade auch für die Implementierung der Software nach dem ersten Lizenzerwerb standen die Machineering-Experten dem Neukunden vor Ort mit Rat und Tat zur Seite.

Corona hat dies bekanntermaßen nahezu unmöglich gemacht. Also mussten sich die Münchner etwas einfallen lassen: "Wir von Machineering stehen für Digitalisierung, Automatisierung und technischen Fortschritt", sagt Dr. Georg Wünsch, Gründer von Machineering. "Daher war es für uns die logische Konsequenz, den physischen Kundenkontakt durch Remote Veranstaltungen zu ersetzen." Die Resonanz durch die Kunden und auch die Mitarbeiter war durchweg positiv. "Natürlich fehlen die persönlichen Gespräche bei einer Tasse Kaffee, die sich im Rahmen von Videokonferenzen leider weniger ergeben. Aber die Workshops, die Präsentationen und die Kundenbetreuung hat nicht an Qualität eingebüßt. In machen Bereichen sogar eher im Gegenteil: "Es entfallen Reisezeit und -kosten, die Teilnehmer und Anwender können sich vom eigenen Büro oder auch dem Homeoffice für die Dauer der jeweiligen Veranstaltung remote dazuschalten, sich fokussieren und gezielt auf die offenen Fragen konzentrieren. Daher werden wir manche Formate sicher auch nach Corona im Online-Format belassen", sagt Wünsch.

machineering GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 5 (Juni) 2021 - 04.06.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait