Anzeige

Telefon: 0571887-0

www.wago.com


Interview mit dem neuen Wago-Chef Dr. Heiner Lang

"Wir treffen einen Nerv bei unseren Kunden"

Dr. Heiner Lang hat Anfang des Jahres das Ruder bei Wago übernommen. Der neue CEO bringt viel Erfahrung in Sachen Automatisierung mit und betont: "Für Wago ist die zunehmend geforderte Offenheit kein Paradigmenwechsel." In diesem Sinne hat sich das SPS-MAGAZIN mit ihm über die aktuelle Situation in der Branche, den Einzug neuer Technologien und die nächsten Stationen auf der strategischen Roadmap von Wago unterhalten.

Bild: WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KGBild: WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Digitalisierung und IoT - zwei Begriffe, die in der Automatisierung lange Zeit mehr diskutiert als angewendet wurden. Hat der Maschinenbau mittlerweile verstanden, wie er die neuen Technologien zum Vorteil für sich und seine Kunden nutzen kann, Herr Dr. Lang?

Heiner Lang: Ja, das wurde gerade in der Pandemie deutlich. Bisher musste man nicht zwingend in die Cloud. Bisher musste man die Digitalisierung nicht zwingend bis auf die Feldebene treiben. Doch das letzte Jahr hat gezeigt, wie schnell man sich im Ernstfall von solchen Dogmen lösen muss. Unternehmen wurden quasi dazu gezwungen, neue Wege einzuschlagen, neue Prozesse zu etablieren. Für mich ist Corona deshalb der Brandbeschleuniger der Digitalisierung. Die Technologien gab es schon vorher. Aber dort, wo es noch an Mut gefehlt hatte, gab es jetzt keine Alternative mehr. In der Folge werden immer mehr IT-Werkzeuge genutzt, um die Produktion zu vernetzen - und zwar im besten Sinne einer Symbiose.

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 (Juni) 2021 - 23.06.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait