Anzeige

Vierbeiniger Roboter mit künstlicher Intelligenz

Bild: Quadruped Robotics uGBild: Quadruped Robotics uG

Quadruped Robotics hat voll modifizierbare mehrbeinige Roboter vorgestellt, die KI mit neuen Bewegungsabläufen und einer individuell anpassbaren Ausstattung verbinden sollen. Der Roboter A1 der Linie Quadruped basiert auf dem Robot Operating System und lässt sich somit auf seine Umgebung und Anforderung anpassen. Doch schon die Grundausstattung ermöglicht laut Anbieter einen breiten Anwendungsbereich.

Bild: Quadruped Robotics uGBild: Quadruped Robotics uG

Mittels tiefenerkennender Smart-Kamera lassen sich HD-Aufnahmen in Echtzeit an ein Endgerät übertragen. Gleichzeitig bietet die integrierte Mehraugenkamera die Echtzeitverfolgung von Objekten in Sichtweite, Gestenerkennung und auf bestimmte Bewegungsmuster folgend die Zielpersonenverfolgung. Jeder der vier Füße des Roboters kann einzeln und individuell angesteuert werden. Durch die smarten Aktuatoren sind präzises Auftreten sowie verschiedene Gangart möglich.

Quadruped Robotics uG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 5 (September) 2021 - 15.09.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de