Anzeige

Telefon: +49 5263 401-0


Mit zentraler Datenplattform zu IIoT und KI

Mehr als Daten sammeln

In der Industrie stehen Schlagworte wie Digitalisierung, Industrial Internet of Things (IIoT) und künstliche Intelligenz (KI) seit langem für die Möglichkeit, Produktionsabläufe und Wartungsmodelle auf der Basis von Daten zu optimieren. Dadurch ergeben sich für Maschinen- und Komponentenhersteller gleichermaßen Chancen, ihren Kunden neue Angebote für digitale, datenbasierte Services zu machen.

Bild: KEB Automation KGBild: KEB Automation KG

Wie können kleinere Unternehmen oder auch Handwerksbetriebe in Industrie 4.0 einsteigen? "Daten und Informationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu teilen, ermöglicht neue Wege zur effektiveren Kooperation zwischen Herstellen, Lieferanten, Servicedienstleistern und Endanwendern", sagt Stephan Boch, Senior Business Development Manager IIoT bei KEB Automation.

Bild: KEB Automation KGBild: KEB Automation KG
Die bidirektionale Anbindung der Systeme ist eine Voraussetzung für Digitale Services.

"Soweit die Theorie. Aber viele Kunden fragen uns, wie sich das in der Praxis umsetzen lässt, sodass tatsächliche Mehrwerte entstehen? Welche Technologien und Plattformen müssen zum Einsatz kommen?"

Viele Hersteller können bereits Daten für ihre Produkte bereitstellen und liefern. Um diese Informationen zu visualisieren, steht zudem eine Reihe an Softwaretools zur Verfügung. Häufig werden hier allerdings proprietäre Lösungen für die Anbindung einer Anlage oder eines Gerätes angeboten. Die verwendeten Datenprotokolle sind nicht standardisiert und erfordern zunächst Schnittstellenanpassungen. "Die Daten sind nachher in unterschiedlichen Quellen verfügbar und somit von den Systemen abgekoppelt, die andere, nachgelagerte Prozesse steuern oder wichtige Informationen liefern können", so Boch. Bei dieser technischen Entwicklung werde allerdings selten berücksichtigt, wie Menschen und deren Wissen sowie KI systematisch eingebunden werden können. "Dazu ist es unerlässlich, die notwendigen Aktionen und Prozesse anzustoßen, um potenzielle Mehrwerte und Optimierungen letztlich umzusetzen."

Dabei lässt sich feststellen: Die Daten zeigen etwas, aber die Frage ist: Was bedeuten sie? Was ist nun genau zu tun? Was ist die Lösung des Problems? Wer kann diese erbringen? Was wird an zusätzlichem Material benötigt und welches Wissen ist dafür erforderlich?

KEB Automation KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 7 (August) 2021 - 20.07.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait