Anzeige

Assets in IT und OT auf der Spur

Sichtbar machen und absichern

Fertiger sollten wissen, welche Assets in ihrem Unternehmen zum Einsatz kommen. So einfach ist es jedoch nicht, kommt in der Produktion doch schnell eine große Anzahl von Geräten und Komponenten zusammen. Software kann helfen und darüber hinaus auch anormales Verhalten vieler Geräte erkennen.

Bild:©Seventyfour/stock.adobe.com

Viele Produktionsbetriebe setzen bei der Steuerung und Kontrolle ihrer Maschinen bereits auf IIoT-Lösungen. Entweder sind Maschinen schon ab Werk mit Sensoren versehen und untereinander vernetzt oder sie wurden im Laufe ihres Lebenszyklus mit solchen Funktionen ausgestattet. Neben verbesserter Übersicht und Wartungspraktiken hat dies auch eine Öffnung hin zum Internet zur Folge. Das Problem dabei: Die Sicherheit dieser Maschinen war oft nur physischer Natur. Und auch heute spielt Cyber-Sicherheit oftmals noch eine eher untergeordnete Rolle in der Produktion. Kritische Maschinen erhalten selten Updates, da der Betrieb möglichst nicht unterbrochen werden soll. Zudem haben Firmen selten einen kompletten Überblick über alle Geräte im Firmennetzwerk - es entstehen Sicherheitslücken.

Nozomi Networks Inc.

Dieser Artikel erschien in IT&Production 7 (September) 2021 - 06.09.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com