Anzeige

Steuerung des Sicht- und Sonnenschutzes

Kombi für den perfekten Sommer

Sommer, Sonne, Sonnenschein - momentan gibt es jeden Tag Grund zur Freude über Sonnenstrahlen, die nach dem langen Corona-Lockdown den Besuch im Biergarten und die Gartenfeier noch schöner machen. Doch auch in diesem Jahr warnen Meteorologinnen und Meteorologen vor einem Hitzesommer. Gerade in der Hochsaison bis August brennt die Sonne oft stark vom Himmel: Dann haben Beschattungssysteme ihre große Stunde.

Bild: Rademacher Geräte-Elektronik GmbH

Um Rollläden und Markisen effektiv steuern zu können, aber gleichzeitig auch darauf achtzugeben, dass Behänge und Markisen geschützt und nicht durch starken Wind beschädigt werden, hat Rademacher sein Produktportfolio um zwei smarte Neuheiten erweitert: Dem DuoFern Sonnen-/Windsensor sowie eine neue Variante des DuoFern Handsenders - dem DuoFern Handsender 4-Kanal Auto/Manu.

Bild: Rademacher Geräte-Elektronik GmbH
Der neue DuoFern Handsender 4-Kanal Auto/Manu von Rademacher steuert Markise, Rollläden & Co.

Sonnenschutz mit Solarenergie

Der DuoFern Sonnen-/Windsensor ist ein funkfähiger Sensor zur Steuerung des Sonnenschutzes. Er ermöglicht die helligkeits- und windabhängige Steuerung von bis zu drei angemeldeten DuoFern-Empfängern wie z.B. Markisen, Raffstoren oder Rollläden. Die Bedienung ist einfach: Der Sensor benötigt weder eine Batterie oder eine Steckdose. Dank einer Solarzelle mit integriertem Akku wird der Sensor mit Sonnenenergie betrieben. Wenn der Himmel einmal grau ist, kommt der integrierte Akku ins Spiel, der das Gerät bei fehlender Sonne 24 Stunden lang mit dem notwendigen Strom versorgt. Zur schnellen und sicheren Inbetriebnahme verfügt der Sensor über eine Testfunktion für Wind und Sonne. Einfach die Parameter über die Bedientasten neben dem Display direkt am Gerät einstellen und schon kann es losgehen: Bei Überschreitung des individuell festgelegten Grenzwertes sendet der Sensor einen Funkbefehl an die angemeldeten Empfänger. Liegt man gerade auf der Sonnenliege und ist vertieft in den Krimi, während die Sonnenstrahlung immer stärker wird, sorgt der Sensor dafür, dass die Markise ausgefahren wird und der Sonnenbrand ausbleibt. Und wenn starker Wind aufkommt, sorgt der Sensor dafür, dass die Markise eingefahren wird und der Behang geschützt bleibt. In Kombination mit dem HomePilot, der smarten Steuerzentrale des Herstellers, kann der Sonnen-/Windsensor auch Szenen auslösen, sodass bei starker Sonneneinstrahlung alle Rollläden im Haus heruntergefahren werden.

Rademacher Geräte-Elektronik GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 4 (September) 2021 - 07.09.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de