Anzeige

Mit Trackern die Lieferkette im Blick

Damit nichts auf der Strecke bleibt

Alle Werte einer Lieferkette im Blick zu behalten, ist eine Mammutaufgabe - können diese doch schnell in die Millionen gehen. Behälter mit benötigten Materialien müssen nicht mal verschwinden, schon der falsche Lagerplatz im Werk kann die Produktion ausbremsen. Tracker können dafür sorgen, dass nichts Wichtiges aus dem Blick gerät.

Bild: Computacenter AG & Co. oHGBild: Computacenter AG & Co. oHG
Transportation and Logistics, Manager technical working with truck on motorway and industrial container cargo with icon of network distribution on global network connection.

Lieferketten und die damit verbundenen Prozesse funktionieren oftmals nicht so wie gewünscht. Nicht selten existieren in der Konzernlogistik mehrere hunderttausend Logistikprozesse. Diese in Echtzeit über verschiedene Länder, Zulieferer und Werksgelände hinweg im Blick zu behalten und stets zu wissen, wo sich ein Behälter wann befindet, ist eine Herausforderung. Tracking-Systeme machen genau das möglich. Beispielsweise können Tracker Autobauer dabei unterstützen, ihre Just-in-Time (JIT)- und Just-in-Sequence (JIS)-Produktion sicherzustellen, Verzögerungen durch verloren gegangene Teile vorzubeugen und gleichzeitig Lagerkosten zu senken.

Computacenter AG & Co. oHG

Dieser Artikel erschien in IT&Production 7 (September) 2021 - 06.09.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com