Anzeige

Telefon: +49 89 38989093


Sauggreifer für Bin Picking in der Kommissionierung

Der Allrounder

Der neue MX-Sauggreifer von Piab greift eine Vielzahl an Gegenständen, egal aus welchem Material, mit welcher Geometrie oder Oberflächenstruktur. Damit eignet sich der Greifer insbesondere für das Bin Picking in Kommissionierlösungen, die Robominds für eCommerce-Kunden und Hersteller komplexer Produkte realisiert.

Bild: robominds GmbHBild: robominds GmbH
Der neue MX-Saugnapf von Piab kann jedwede Oberflächen, Geometrien und Materialien handhaben und eignet sich damit insbesondere für Bin-Picking-Anwendungen in der Kommissionierung.

Robominds' Smart-Picking-Konzept auf Basis des Vision-Systems Robobrain.vision und KI-gesteuerter Software entscheidet eigenständig, welches Objekt aus einer Kiste mit wahllos zusammengestelltem Inhalt wie entnommen wird. Die Software erkennt die Lage und die Greifpunkte des Objekt. Dazu braucht es weder ein Anlernen, das sogenannte Einteachen des Systems, noch CAD-Daten oder eine aufwendige Programmierung. Das macht es besonders einfach bei der Inbetriebnahme und im Einsatz gerade bei Anwendern, die nicht über spezifisches Robotik- oder IT-Knowhow verfügen. Doch was bisher fehlte war ein Greifer, der ebenso universell alle ihm vorgelegten Objekte aufnehmen kann.

Konfrontiert mit einer neuen Anfrage zur Abwicklung und Sortierung von Rücksendungen einer Einzelhandelskette, die aufgrund der Coronapandemie ihr Online-Geschäft erweitert hatte, musste dieser Engpass überwunden werden. "Deshalb rief ich direkt den Spezialisten bei Piab an und schilderte das Problem," erklärt Christian Fenk, CSO von Robominds.

Bernd Gries, Manager Global Strategic Accounts bei Piab, führt aus: "Tatsächlich war diese Anfrage von Robominds eine glückliche Fügung. Wir hatten gerade die ersten Prototypen unseres neuen MX-Saugnapfs, einem Multi-Purpose-Werkzeug, entwickelt und suchten nach Testkunden. Hierfür eignete sich am besten eine Bin-Picking-Aufgabe, bei der die Produkte nicht spezifisch angeordnet sind. Ziel war es zu prüfen, ob der Saugnapf hält, was er verspricht, und wirklich Produkte aus einer Vielzahl von Materialien mit unterschiedlichen Oberflächen und Geometrien aufnehmen kann."

robominds GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 4 (August) 2021 - 18.08.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait