Anzeige

Medtech-Anlage mit Vierachsroboter

Bild: MartinMechanic Friedrich Martin GmbH & Co. KGBild: MartinMechanic Friedrich Martin GmbH & Co. KG

MartinMechanic hat für die Medizintechnik eine neue Automationsanlage entwickelt. Dieses Mal geht es um die Produktion von Filterplatten aus Polycarbonat. Das Handling der Komponenten für die Halbteile übernimmt der Vierachsroboter SR6-iA von Fanuc. Dieser hat bei einer Reichweite von 650mm eine Traglast von 6kg. Für die Aufnahme der ersten Filterplatte aus dem Magazinschacht orientiert sich der Roboter mit seinem Zweibackengreifer an der Außenkontur der Filterplatte. Immer dann, wenn der Rundschalttisch weitertaktet, unternimmt der Roboter eine Suchfahrt. Dabei tastet er das oberste Bauteil im Magazinschacht an. Alle weiteren Filterplatten des Stapels fährt er in Folge direkt an. Danach führt der Roboter die Filterplatte zur Klebestation, wo er das Bauteil unter die Klebedüse hält. Mögliche Kleberreste an der Dosiernadel werden vorab mit einem Schwamm abgestreift.

MartinMechanic Friedrich Martin GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 5 (September) 2021 - 15.09.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de