Anzeige

Flachaufbauender Schwenkgriff demnächst auch in kleiner Version

Flexibel dank einfachem Bausteinwechsel

Mit seinem flachaufbauenden Schwenkgriff hat Emka eine Neuentwicklung auf den Markt gebracht. Neben dem sehr flachen Design kann der Schließmechanismus mit wenigen Handgriffen über wechselbare Bausteine ausgetauscht werden. Damit erhöht der neue Griff zum einen die Flexibilität für den Kunden, zum anderen aber auch das Sicherheitslevel in Gefahrenbereichen. Aufgrund der starken Nachfrage erweitert er Anbieter sein Portfolio nun um eine kleine Version, für den die gleichen Wechselbausteine 1:1 verwendet werden können.

Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KGBild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG
Bild 1 | Den flachaufbauenden Schwenkgriff bringt Emka Ende des Jahres auch als kleine Version auf den Markt - ebenfalls mit bis zu fünf Wechselbausteinen.

Gerade in Gefahrenbereichen ist zwar meist hochwertige Verschlusstechnik verbaut, die Griffe stehen jedoch oft zu weit von der Tür ab. Emkas flacher Schwenkgriff baut nur 9mm auf der Schrankoberfläche auf und ist daher für Bereiche mit schmalen Durchgängen, in Fluchtwegen oder für designorientierte Gehäuse geeignet. Doch neben Sicherheit und Design hat der Hersteller auch den Montagekomfort bedacht und ein Austauschen des jeweiligen Schließmittels von der Schrankvorderseite ermöglicht - ohne aufwendige Demontage des gesamten Griffs, sondern lediglich durch das Entfernen der zwei unteren Schrauben.

EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 5 (September) 2021 - 01.09.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de