Anzeige

Klimatisierung für Baustellen

100 Prozent strombetrieben und dennoch mobil

Das steigende Bewusstsein für Klimaschutz und gesetzliche Auflagen befeuern die Nachfrage nach CO2-neutralen Temperierungslösungen. Insbesondere in der Baubranche, aber auch in gewerblichen oder kommunalen Gebäudekomplexen wird häufig ganzjährig eine kurzfristige und mobile Möglichkeit zur Klimatisierung benötigt. Betreiber sind dabei in der Regel gezwungen, sich zwischen einer kostengünstigen, aber wenig umweltfreundlichen Variante mit Brennstoff und emissionsfreien Elektroheizungen zu entscheiden, deren Betriebskosten allerdings schnell in die Höhe schießen.

Bild: Kroll Energy GmbHBild: Kroll Energy GmbH
?Eines der maßgeblichen Ziele war dabei das Erreichen der höchstmöglichen Effizienzwerte, ohne auf eine zusätzliche Widerstandsheizung zurückgreifen zu müssen?, so Dr. Alexander Ramm, Geschäftsführer der Kroll Energy GmbH.

Mobile Heiz-/Kühlkombination

"Auf der einen Seite sehen wir uns der Forderung gegenüber, eine kompakte und mobile Temperierungslösung zu entwickeln", so Dr. Alexander Ramm, Geschäftsführer von Kroll Energy. "Auf der anderen Seite soll sie gleichzeitig möglichst flexibel einsetzbar und unkompliziert zu bedienen sein." Denn auch wenn nur eine kurzfristige Klimatisierung benötigt wird, sind im Vorfeld einige Fragen zu beantworten sowie Vor- und Nachteile abzuwägen: Bietet sich eine günstigere, aber auch "schmutzige" Heizung mit Gas oder Öl als Brennstoff an, dessen Vorrat bzw. Zulauf regelmäßig überwacht werden muss? Oder wird auf eine elektronisch betriebene Wärmepumpe zurückgegriffen, deren Stromkosten aufgrund der üblicherweise verbauten Widerstandsheizung allerdings höher und nur schwer kalkulierbar sind? Ist alternativ oder zusätzlich eine Klimaanlage notwendig, bei der jedoch die Wartung des Kaltwassersatzes anfällt? Mit seiner mobilen Heiz-/Kühlkombination hat der schwäbische Hersteller von Heizungs- und Lüftungslösungen daher ein Gerät entwickelt, mit dem sich Temperaturen in Räumen flexibel regeln lassen. Nach einer einmaligen Definition der Wunschtemperatur heizt oder kühlt die HKK40 völlig selbstständig. Obwohl sie komplett strombetrieben ist, kommt sie dank der guten Performancewerte der Luft-Luft-Wärmepumpe ohne zusätzliche Widerstandsheizung aus, was die laufenden Kosten in einem überschaubaren Rahmen hält.

Kroll Energy GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 4 (September) 2021 - 07.09.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de