Anzeige

Preiskalkulation bei Kleinserien

Arbeitsplanung und Kalkulation automatisiert

Wollen Auftragsfertiger Angebots- und Kalkulationsprozesse automatisieren, verursachen geringe Stückzahlen und Versionierung schnell Probleme. Gelöst hat sie Maschinenbau Leicht mit einer Software zur Arbeitsplanung und Kalkulation von HSi.

Bild: Maschinenbau Leicht GmbHBild: Maschinenbau Leicht GmbH
HSkalk/TK ist über eine Schnittstelle nahtlos ins ERP-System PSIpenta integriert und ergänzt es um die Funktion der Planzeitberechnung.

Die Maschinenbau Leicht (MBL) aus Hallstadt fertigt mit etwa 320 Mitarbeitern seit fast 60 Jahren mittelgroße bis große Werkstücke in Kleinserien. Dabei ist man in der Palette mechanischer Fertigungstechniken breit aufgestellt und deckt gängige Verfahren wie Sägen, Bohren, Drehen, Fräsen oder Schleifen ab.

Bild: Maschinenbau Leicht GmbHBild: Maschinenbau Leicht GmbH
Bei geringen Stückzahlen nehmen weniger die Hauptzeiten, sondern vor allem Neben- und Rüstzeiten einen wesentlichen Stellenwert in der Kalkulation ein.

Außerdem übernimmt das Unternehmen Fertigungsschritte im Stahlbau, wenn Bleche für ein Bauteil zugeschnitten und geschweißt werden. Die Teilegrößen variieren zwischen 100mm und 12m und erreichen ein Gewicht von bis zu 40 Tonnen. Dabei kalkulierten die Beschäftigten in Hallstadt lange auf manueller Basis: "Eine Zeichnung war der Ausgangspunkt. Dann wurden mit Taschenrechner, Stift, Papier und Erfahrungswerten Hauptzeiten berechnet oder geschätzt", sagt Georg Köhler, Leiter Kalkulation bei Maschinenbau Leicht. Der Nachteil dieses Vorgehens war die geringe Nachvollziehbarkeit und Ungenauigkeit mit einer hohen Streuung der Ergebnisse "Damals waren die Erfahrungswerte des Kalkulators von zentraler Bedeutung. Diese wurden dann manuell am PC eingegeben", so Georg Köhler. Die Arbeitsschritte wurden dann im Rechner zusammengezählt und die Kosten mit dem Maschinenstundensatz berechnet. Große Schnittzeitenberechnungen fanden nicht statt. "Auf der Suche nach einer für unsere Anforderungen passenden Kalkulationslösung waren wir schon lange. Die meisten Lösungen am Markt waren für unsere Einsatzbereiche aber zu umfangreich und in der Dateneingabe zeitintensiv", schildert Köhler. Dabei besteht eine Besonderheit bei Maschinenbau Leicht darin, dass bei geringen Stückzahlen weniger die Hauptzeiten, sondern vor allem Neben- und Rüstzeiten einen wesentlichen Stellenwert in der Kalkulation einnehmen. Mit der Kalkulationslösung von HSi lässt sich das abbilden. Darin lassen sich die Maschine anwählen, Rüst- und Stückzeiten berechnen und bei Bedarf mit Erfahrungswerten ergänzen. Dann gebe die Software bereits einen ersten Preis aus, erläutert Köhler.

HSi GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 8 (Oktober) 2021 - 06.10.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com