Anzeige

Nachhaltigkeit und MES

Digitaler Kreislauf von Einkauf, Planung und Logistik

Schon seit 1974 stellt Rapunzel kontrolliert biologische Nahrungsmittel her. Seit Kurzem schließt eine MES-Anwendung den digitalen Kreis von Einkauf bis Logistik. Doch die Fabriksoftware soll nicht zuletzt die Nachhaltigkeit des Unternehmens verbessern helfen.

Bild: Rapunzel Naturkost GmbHBild: Rapunzel Naturkost GmbH
Unternehmensstandort Rapunzel Naturkost

Bio-Produkte gelten aus unterschiedlichen Gründen als attraktiv: Zum einen wird die Herstellung streng geregelt beziehungsweise kontrolliert und die Qualität ist oft hochwertig. Zum anderen unterstützen Kunden den ökologischen Landbau und heimische Erzeuger mit kurzen Transportwegen. Nach Angaben des Bundes Ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) stieg der Umsatz der Branche im vergangenen Jahr um mehr als 20 Prozent auf knapp 15 Milliarden Euro, mit steigender Tendenz. Rapunzel Naturkost aus Legau in Bayern produziert bereits seit 1974 kontrolliert biologische, naturbelassene und vegetarische Lebensmittel. Heute beschäftigt das Unternehmen 400 Mitarbeiter. Von dem 550 Produkte umfassenden Sortiment wird die Hälfte in Legau hergestellt oder verarbeitet.

T.CON GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in IT&Production 8 (Oktober) 2021 - 06.10.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com