Anzeige

Vier Gründe warum sich smarte Profilsensoren lohnen

Schluss mit Vorurteilen

Smarte Profilsensoren können aufwendige Vision-Systeme ersetzen und machen die Qualitätskontrolle einfacher und kostengünstiger. Doch manche Anwender scheuen sich immer noch die Produkte einzusetzen. Warum eigentlich?

Bild: Baumer Holding AGBild: Baumer Holding AG
Das im Sensor integrierte Webinterface ermöglicht eine schnelle Einstellung der Profilsensoren.

Wie schon ein Zitat sagt: "Qualität bedeutet, dass der Kunde und nicht die Ware zurückkommt." Das unterstreicht die enorme Bedeutung der Qualitätskontrolle und daher gewinnen auch smarte Profilsensoren in der Inline-Kontrolle als Alternative zu aufwändigen Vision-Systemen an Bedeutung. Denn diese sind schneller zu implementieren, leichter zu handhaben und ohne Vision Knowhow zu nutzen, als die doch meist recht komplexen Bildverarbeitungssysteme. Anwenderinnen und Anwender berichten von Zeitersparnissen von bis zu zwei Wochen und Kostenreduzierungen im fünfstelligen Bereich. Im Folgenden gibt der Fachbeitrag Antworten auf vier Fragen, welche immer wieder von potenziellen Anwendenden von smarten Profilsensoren zu hören sind:

Baumer Holding AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 (Oktober) 2021 - 06.10.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de