Anzeige

Telefon: +49 8166 90 0

www.yaskawa.de


Automatisierungskonzept für Käsereien

Käsepflege automatisiert

SwissDrives hat eine groß dimensionierte Antriebslösung für eine komplexe Käsepflegeanlage in Österreich entwickelt. Einen Bestandteil des Automatisierungskonzepts bilden 40 Frequenzumrichter mit integrierter ProfiNet-Optionskarte von Yaskawa.

Bild: SwissDrives AGBild: SwissDrives AG
Die Bewegungssteuerung übernehmen unter anderem bis zu 40 Frequenzumrichter der Serie GA500 von Yaskawa.

Bild: SwissDrives AGBild: SwissDrives AG
Die Käsepflegeanlage automatisiert komplexe Aufgaben in einer österreichischen Großkäserei.

Damit Käse perfekt reifen kann sind viele Pflegeschritte erforderlich. Die Automatisierung dieses Prozesses ist dabei technisch anspruchsvoll, aber nicht unmöglich.

Bild: Yaskawa Europe GmbHBild: Yaskawa Europe GmbH

Bild: Yaskawa Europe GmbHBild: Yaskawa Europe GmbH
Die kompakten Frequenzumrichter der Serie GA500 von Yaskawa ermöglichen eine äußerst effiziente Motorregelung für verschiedene Motortype n und sind äußerst flexibel in Bezug auf Schnittstellen.

Bild: dennisbeyer photography.com)Bild: dennisbeyer photography.com)
Konzipiert wurde die Antriebslösung von SwissDrives im schweizerischen Steinach.

Eine neu entwickelte Anlage einer österreichischen Großköserei soll dort die Bearbeitung von Halbhart- und Hartkäse in verschiedenen Formen wie Rund-, Block-, oder Stangenkäse übernehmen. Da bei der Steuerung der unterschiedlichen Abläufe Frequenzumrichter eine wichtige Rolle spielen, standen bei der Auswahl des Modells neben der hohen Regelgüte insbesondere zwei Anforderungen im Fokus. Zum einen sollten sich die Umrichter in die bestehende Steuerungsumgebung integrieren lassen. Zum anderen sollten sie, aufgrund der rauen Umgebungsbedingungen, ausreichend robust sein. So entschied sich der mit der Realisierung beauftragte Automatisierungsspezialist SwissDrives für das Frequenzumrichter Modell GA500 von Yaskawa. Insgesamt kommen in der Anlage nun 40 Exemplare zum Einsatz.

Yaskawa Europe GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 9 (November) 2021 - 10.11.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com

Firmenportrait