Anzeige

Generationenprojekt vollendet

Die spektakuläre Schweizer Seilbahn Eiger Express führt vom Grindelwald Terminal zur Station Eigergletscher und ist der zweite Arm der V-Bahn. ABB hat für den Eiger Express - wie auch für die Gondelbahn auf den Männlichen - die Antriebslösungen beigesteuert.

Bild: JungfraubahnenBild: Jungfraubahnen
Die Gondeln des Eiger Express weisen eine Geschwindigkeit von fast 30 km/h auf.

Die Aussicht durch die beheizten Panaromafenster der Kabinen ist einmalig. Links die legendäre Eigernordwand.

Bild: JungfraubahnenBild: Jungfraubahnen
Der Grindelwald Terminal ist Ausgangspunkt beider Bahnen der V-Bahn.

Rechts das Lauberhorn. Hinten der Talkessel mit Grindelwald. Vorne die Station Eigergletscher, wo es entweder auf die Piste, den Wanderweg oder weiter hoch zum Jungfraujoch geht. Der im Dezember 2020 in Betrieb genommene Eiger Express in der Schweiz beeindruckt aber auch durch seine technischen Daten: Die Gondeln verkehren mit einer Geschwindigkeit von 8m/s, also mit knapp 29km/h. Üblich sind 6m/s. Das fällt den Fahrgästen spätestens bei der rasanten Einfahrt in die Station Eigergletscher auf, wo die Gondel kontrolliert auf die Stationsgeschwindigkeit abgebremst wird. So legt die Bahn eine Fahrstrecke von knapp 6,5km und eine Höhendifferenz von 1.385m in lediglich 15 Minuten zurück.

ABB AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 (November) 2021 - 29.10.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de