Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Programm zum Recycling von Energie- und Schleppketten nimmt Fahrt auf

"Eine Win-Win-Situation"

Maschinenkomponenten aus Kunststoff sind in der Industrie weit verbreitet. Da liegt es auf der Hand zu fragen, wie es am Ende ihrer Lebensdauer mit dem Recycling aussieht. Eine mögliche Antwort darauf gibt Igus. Im Chainge-Recycling-Programm können Kunden gegen einen Wertgutschein ausrangierte Energie- und Schleppketten herstellerunabhängig zur Wiederverwertung an das Unternehmen schicken. Eines der Unternehmen, die das ausprobiert haben, ist der Sondermaschinenbauer Busch Microsystems.

Bild: Igus GmbHBild: Igus GmbH
Im Recyclingprogramm von Igus werden Energie- und Schleppketten unabhängig vom Hersteller zurückgenommen und recycelt.

"Es ist eine Win-Win-Situation, für die Umwelt und für uns als Unternehmen", sagt Dominik Benz von der Busch Microsystems Consult. Der Konstruktionsleiter des Sondermaschinenbauers stand vor der Situation, dass ein Kunde ein neu entwickeltes und bereits gebautes 3-Achs-Gantry-System nicht abnehmen konnte. Am Ende musste es demontiert werden. Und auch die insgesamt 400kg schweren Energieketten wurden auf einmal nicht mehr benötigt. Wohin also mit den E-Ketten? "Unser Igus-Berater stellte das Chainge-Recycling-Programm vor, mit dem die verbauten E-Ketten recycelt werden", erinnert sich Benz. "Das stieß bei den Kollegen und mir direkt auf Interesse."

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 (November) 2021 - 29.10.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait