Anzeige

Ready - Steady - AI.go

Deep-Learning-Kamera für Praktiker und Einsteiger

Die Vision Cam AI.go von Imago Technologies ermöglicht Einsteigern und Praktikern den einfachen Einstieg in Deep Learning. Im Formfaktor einer Standardkamera erhält man eine schlüsselfertige Deep-Learning-Lösung inkl. Anwendersoftware, die innerhalb kürzester Zeit mit 20 bis 30 Bilder trainiert und startbereit ist.

Bild: Imago Technologies GmbHBild: Imago Technologies GmbH

Wie gut eine Deep Learning Anwendung arbeitet, hängt vom ausgewählten Neuronalen Netzwerk ab, sowie der Zuordnung der Bilder zu Bildklassen (Annotation).

Bild: ©sdecoret/stock.adobe.com / Imago Technologies GmbH
Bild 1 | Die Vision Cam AI.go ist ein hochflexibles auf Deep Learning basierendes Bildverarbeitungssystem, das für Endanwender und zur Klassifizierung von komplex zu unterscheidenden Objekten entwickelt wurde.

Wir Menschen müssen dabei dem System mitteilen, welches Bild wir z.B. als IO- oder NIO-Bild zugeordnet haben wollen. Je mehr Bilder wir beim Einlernen zur Verfügung stellen, desto besser ist die spätere Entscheidung. Bezüglich der Anzahl der Bilder pro Bildklasse gibt es Fortschritte. Während in früheren Phasen von 500 bis 1.000 Bilder pro Bildklasse die Rede war, genügen mittlerweile 20 bis 30 Bilder für den Einlernvorgang. In der Vision Cam AI.go können 2 bis 5 Bildklassen definiert werden. Allerdings bestehen Deep Learning Systemlösungen oft noch aus Kamera, Industrie-PC und darin verbaute kurzlebige kommerzielle GPU-Karten. Imago Technologies hat nun mit der Vision Cam AI.go eine smarte Kamera entwickelt, die nicht nur die Bilder aufnimmt, sondern auch den für Deep Learning erforderlichen Spezialrechner integriert hat. Im Formfaktor einer Standardkamera erhält man eine schlüsselfertige Deep Learning Lösung inkl. Anwendersoftware, die per Browser (z.B. Firefox) bedienbar ist.

Imago Technologies GmbH

Dieser Artikel erschien in inVISION 6 (November) 2021 - 10.11.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de