Anzeige

Telefon: +49 2084952-0

www.turck.com


Im Gespräch mit Oliver Marks, Olaf Ophoff und Christian Wolf, Turck

Industrie 4.0 Next Level

Wohin geht die Automatisierung? Das SPS-Magazin war zu Besuch bei Turck in Mülheim und sprach mit Christian Wolf, Geschäftsführer, Olaf Ophoff, Leiter des Geschäftsbereichs Automation Systems, und Oliver Marks, Leiter des Geschäftsbereichs Automation Products.

Bild: Hans Turck GmbH & Co. KGBild: Hans Turck GmbH & Co. KG
Chefredakteur Wolfgang Kräußlich bei Turck in Mülheim/Ruhr.

Zunächst ein Rückblick: Wie ist Turck durch die Pandemie-Zeit gekommen?

Christian Wolf: Das Jahr 2020 hatte eigentlich gut begonnen. Das erste Quartal 2020 war noch ein Rekordquartal, aber natürlich hatten auch wir im zweiten und dritten Quartal einen nennenswerten Einbruch. Allerdings gingen die Aufträge und Umsätze im vierten Quartal schon wieder stark nach oben, sodass wir das Coronajahr 2020 mit einem moderaten Rückgang von etwa drei Prozent abgeschlossen haben. Herausfordernd war das Jahr aber dennoch aus vielerlei Gründen. Wir mussten auf mobiles Arbeiten umschalten und auch komplett neue Formen der internen Kommunikation aufsetzen. Wo das nicht ging, wie in Logistik und Fertigung, mussten Schutz- und Hygienekonzepte erarbeitet und eingehalten werden. Die Kosten sind damit auch deutlich gestiegen. In diesem Jahr setzt sich der positive Trend fort, von den Corona-Auswirkungen ist wirtschaftlich nichts mehr zu merken, jetzt passiert das Gegenteil, die Auftragseingänge sind hoch zweistellig und gehen durch die Decke.

Ein bisschen wie 2009?:

Wolf: Ich finde, man kann das mit 2009 nicht vergleichen. Wir sind damals im Umsatz um 27% gefallen und im Jahr darauf, also 2010, wieder gut 30% gewachsen. Letztes Jahr sind wir nur 3% gefallen und 2021 sind wir im Umsatz jenseits der 25% Wachstum - beim Auftragseingang sogar bei mehr als dem Doppelten. Das zeigt die Herausforderungen, denen wir uns jetzt stellen müssen: Wir laufen seit Beginn des Jahres dem Auftragseingang hinterher, wir spüren den Rohstoffmangel, nicht nur die Halbleiter, auch Granulate, Kunststoffe, Metalle. All das, was man in der Branche hört, trifft auch auf uns zu. Allerdings zehren wir davon, dass wir die Läger nicht heruntergefahren haben in 2020, sondern sogar sehr früh begonnen haben, die Rohmaterial-Lagerbestände soweit es möglich war zu erhöhen.

Hans Turck GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 (SPS-Messe) 2021 - 16.11.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait