Anzeige

Telefon: +49 (0)89 56 820 12-0

www.machineering.de


Menschen, Flüssigkeiten, fahrerlose Fahrzeuge

Neue Features für den digitalen Zwilling

Im Maschinenbau ist der Druck immens gestiegen, hochwertige Lösungen in sehr kurzer Zeit auszuliefern. Durch die virtuelle Inbetriebnahme können Maschinen schon während der Entwicklung eingehend getestet und so Fehler frühzeitig vermieden werden. Machineering hat seine Simulationsumgebung iPhysics jetzt um einige Features erweitert.

Bild: machineering GmbH & Co. KGBild: machineering GmbH & Co. KG

Weil Maschinen und Produktionsstraßen vom Werker bedient werden, hat Machineering damit begonnen, den Mensch in die Simulation zu integrieren. Aus Sicht des Unternehmens müssen die so genannten Humans künftig Teil des gesamten Planungsprozesses sein.

Bild: machineering GmbH & Co. KGBild: machineering GmbH & Co. KG

Die Software bietet jetzt schon eine Möglichkeit, manuelle Arbeitsstationen und Menschen in der Montage in die Simulation und die virtuelle Inbetriebnahme zu integrieren. Entsprechend können manuelle Arbeitsplätze digital abgebildet, Handhabungsprozesse im Detail gestaltet und verbessert werden.

machineering GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 (SPS-Messe) 2021 - 16.11.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait