Anzeige

Dr. Klaus Geißdörfer übernimmt Vorsitz

Veränderungen in der Geschäftsführung bei Ebm-Papst

Bild: Christof WolfBild: Christof Wolf
Dr. Klaus Geißdörfer übernimmt zum 01. November 2021 den Vorsitz der Geschäftsführung der Ebm-Papst Gruppe.

Mit Wirkung zum 01. November hat Dr. Klaus Geißdörfer (Bild) den Vorsitz der Geschäftsführung der Ebm-Papst Gruppe mit Hauptsitz in Mulfingen übernommen. Thomas Wagner übernimmt nach interimistischer Führung des Herstellers und Entwicklers von Ventilatoren und Motoren erneut die Position des Stellvertreters. Er soll bei der Einarbeitung unterstützen und in seiner Funktion als COO den laufenden Strategie- und Transformationsprozess aktiv begleiten. Dr. Klaus Geißdörfer blickt auf eine internationale Erfahrung im Management bedeutender Technologieunternehmen zurück. Zuletzt war er Geschäftsführer bei One Logic, einem Entwickler im Bereich Data Science und Künstliche Intelligenz. Von 2016 bis 2020 verantwortete er als Leiter der Division Industrietechnik die weltweite Industriesparte des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen in Passau. Davor war Geißdörfer über 13 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen für den Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler tätig. "Mit Dr. Klaus Geißdörfer gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit starkem Technologiefokus für die Gruppe. Er ist Experte im Bereich der Digitalisierung und Globalisierung, beides sind zukunftsrelevante Aufgabenstellungen bei Ebm-Papst, der das Unternehmen nachhaltig und in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen wird. Die Gesellschafter, der Beirat und die Gruppengeschäftsführung wünschen Herrn Dr. Klaus Geißdörfer für seine richtungsweisenden Aufgaben viel Erfolg. Herr Thomas Wagner ist seit 37 Jahren eine wichtige Säule im Topmanagement der Unternehmensgruppe. Wir sind ihm überaus dankbar, dass er wie geplant und parallel zum Auswahlverfahren das Unternehmen interimistisch geführt hat und Ebm-Papst als COO und Stellvertreter weiter zur Verfügung steht", so Dr. Luger Laufenberg, Vorsitzender des Unternehmensbeirats.

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL NEWS 23 2021 - 17.11.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de