Anzeige

Kostenkontrolle beim Multi-Cloud-Betrieb

Kostenfallen bei der Cloud-Migration vermeiden

Mit ihren Digitalisierungsmaßnahmen haben Unternehmen bereits Erfahrungen gesammelt, wie sich IT-Budgetplanungen und -Kostenstrukturen mit Cloud-Umgebungen verändern können. Doch es lauern kritische Kostenfallen, die im komplexen Projektmanagement einer Cloud-Migration schnell übersehen werden können.

Bild: Apptio Germany/DACHBild: Apptio Germany/DACH
Die Preise für verschiedene Cloud-Services unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter oft stark. So schalten Unternehmen häufig auf einen Multi-Cloud-Betrieb, um die IT-Ausgaben zu optimieren.

Eine aktuelle Studie von Harvard Business Review zeigt, dass der durch Technologie erzeugte Mehrwert von höchster Bedeutung bei Budgetplanungen ist. Allerdings vertrauen nur 62 Prozent der Befragten den im Unternehmen verfügbaren Informationen dazu. Die Hälfte gibt an, dass sie den durch Technologieinvestitionen generierten Mehrwert nur ad hoc (31 %) oder gar nicht (20 %) messen, 16 Prozent tun dies nur zu bestimmten Projektmeilensteinen. Umso wichtiger, die Kostenstrukturen offenzulegen, regelmäßig zu prüfen und zu optimieren.

Apptio Germany/DACH

Dieser Artikel erschien in ERP CRM WK 2021 - 14.12.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com