Anzeige

Telefon: 0049/5246963-0

www.beckhoff.com


PC-based Control und TwinCAT

Konvergenz von IT und Automatisierung als Erfolgskonzept

Beckhoff Automation hat im Jahr 2020 das 40-jährige Firmenjubiläum begangen. Mit dieser Erfolgsgeschichte ist auch PC-based Control eng verknüpft. Seit 1986 - also bereits seit 35 Jahren - gibt es diesen Ansatz, womit Beckhoff sicherlich einer der Pioniere der PC-basierten Steuerungstechnik ist. Der vielleicht wichtigste Grund für den Erfolg dieser Technologie ist der stete Blick des Unternehmens in Richtung der Standard-IT, um die Konvergenz von IT und Automatisierung sowohl hard- als auch softwareseitig bestmöglich im Sinne des Automatisierungsanwenders zu nutzen.

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KGBild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Erfolgsgeschichte: 25 Jahre TwinCAT

Nach anfänglichen Softwareprodukten auf Basis des Betriebssystems DOS und der Programmierung in AWL/C wurde vor nunmehr schon 25 Jahren TwinCAT - unter dem Claim The Windows Control and Automation Technology - in den Markt gebracht. Gestartet wurde mit der Softwaregeneration

TwinCAT 2. Diese Version ist immer noch verfügbar und wird auch weiterhin gepflegt - ein Beleg für Kontinuität und Kompatibilität. 14 Jahre später folgte ein weiterer Meilenstein in der TwinCAT-Entwicklung: Die TwinCAT-Programmierumgebung wurde in die in der IT verwendete Programmierumgebung Visual Studio integriert. Die entsprechende Softwaregeneration TwinCAT 3 wurde im Jahr 2010 vorgestellt.

Mit der Integration der TwinCAT-Werkzeuge in Visual Studio entstand eine völlig neue Entwicklungsumgebung. Mit zusätzlichen Programmiersprachen wie C/C++ und Matlab/Simulink stehen weitere Möglichkeiten offen, um effizienten Code für Maschinen und Anlagen zu generieren. Neben der Programmierung bietet TwinCAT eine I/O-Konfigurationsoberfläche für unterschiedliche Feldbusse - allen voran Ethercat. Motion-Control-Anwendungen von einfachen Bewegungen bis hin zu CNC und Robotik gehören ebenso dazu wie Sicherheitsfunktionen, Bildverarbeitung und Machine Learning. Um das TwinCAT-Basissystem herum ist ebenfalls viel entwickelt worden. Paradebeispiel: TwinCAT HMI als webbasierter Ansatz im Browser ist zukunftssicher und plattformunabhängig.

Vielfältige Funktionen

Zu den Werkzeugen, die das BasisTwinCAT-Engineering erweitern, zählt unter anderem TwinCAT Scope mit vielen Möglichkeiten der grafischen Darstellung von analogen und digitalen Signalen. Aber auch Diagnosewerkzeuge wie der ADS Monitor und der Realtime Monitor gehören dazu. Zahlreiche TwinCAT-Messtechnik-Produkte ermöglichen es dem Maschinen- oder Anlagenbauer, Messwerte aufzunehmen und zu analysieren. Mit TwinCAT Analytics kann das z. B. sehr einfach grafisch konfiguriert werden. Ausgeführt wird das Programm meist auf einem Server oder sogar in einer virtuellen Maschine in der Cloud. TwinCAT Condition Monitoring ist dagegen eher eine Applikation, die auf einem Zielgerät permanent ausgeführt wird.

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in www.sps-magazin.de 2021 - 31.12.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait