Anzeige

Fernzugriff auf die Automatisierungstechnik

Zero Trust stärkt Zellenschutz

Homeoffice und Fernzugriff - was viele Hersteller IT-seitig bereits umsetzen, weckt auf Werks- und Konstruktionsebene noch oft Begehrlichkeiten. Doch auch hier können Aufgaben extern erledigt werden. Für solche Projekte kooperieren Siemens und Zscaler Inc., um einen duchgängigen Zero Trust-Sicherheitsansatz für OT/IT zu ermöglichen.

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Klassischer perimeter-basierter Ansatz mit Fernzugriff über Rendezvous Server und Jump Host auf segmentiertes OT-Netzwerk mit separaten, über eigene Firewalls abgesicherten, vertrauenswürdigen Zellen.

Es war eine Frage der Zeit, bis das aus der Bürowelt kommende mobile Arbeiten - aus dem Homeoffice oder der Ferne allgemein - auch auf die Welt der Operational Technology (OT) abstrahlen würde.

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Administratoren können in der Cloud-Plattform Zugriffsregeln definieren.

Zumal sich beide Spähren ohnehin mehr und mehr verzahnen. Die Pandemie hat den Wunsch vieler Prozess- und Anlagenbetreiber nach Zugriffsmöglichkeiten von außen, über die Fernwartung hinaus, weiter verstärkt. Diese Marktanforderung bewogen die beiden Unternehmen Siemens und Zscaler Inc, einen durchgängigen Zero-Trust-Sicherheitsansatz für OT/IT zu erarbeiten.

Siemens AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production 10 (Dezember Januar) 2021 - 14.12.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com