Anzeige

Auf dem Weg zum Standardheizsystem

Erneut Wachstum im Wärmepumpenmarkt

Bild: Bundesverband Wärmepumpe BWP e.V.

Der Wärmepumpenabsatz zeigt nach dem Rekordjahr 2020 erneut ein starkes Wachstum, wie aus einer gemeinsamen BDH/BWP-Absatzstatistik zum Heizungsmarkt hervorgeht. Im Jahr 2021 betrug das Wachstum des Wärmepumpenabsatzes 28%. Nun sei die neue Bundesregierung gefragt, die Wärmewende entsprechend ihren Ankündigungen noch zu verstärken, so die Verbände. "Der anhaltend positive Markttrend zeigt die hohe Akzeptanz der Wärmepumpe unter Verbraucherinnen und Verbrauchern", erklärt Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Wärmepumpe. "Die Industrie hat erneut gezeigt, dass sie trotz aller globalen Widrigkeiten in der Lage ist, die klimafreundlichen Technologien zu liefern, die gebraucht werden, um den Gebäudesektor zu dekarbonisieren. Die Wärmepumpe ist auf dem Weg zum Standardheizsystem in Deutschland", so Waning weiter.

154.000 Heizungswärmepumpen wurden vergangenes Jahr in Deutschland abgesetzt. Dies entspricht einem Wachstum von 28% gegenüber dem Vorjahr. Das größte Wachstum erlebten Luft-Wasser-Wärmepumpen: 127.000 Geräte (+ 33% gegenüber dem Vorjahr) wurden insgesamt abgesetzt, davon rund 83.500 Monoblock-Geräte (+48%) und 43.500 Split-Geräte (+12%). Sole-Wasser-Wärmepumpen legten um 12% zu, 27.000 erdgekoppelte Anlagen wurden 2021 verkauft. Luft-Wasser-Systeme konnten 2021 Ihren Marktanteil mit 82% erneut leicht vergrößern (2020: 79%), erdgekoppelte Systeme hatten einen Marktanteil von 18%. Bei reinen Warmwasser-Wärmepumpen stieg die Zahl der abgesetzten Geräte um 15% gegenüber dem Vorjahr, 23.500 Geräte wurden installiert.

Insgesamt liegt die Zahl der abgesetzten Heizungswärmepumpen sogar über den prognostizierten Werten für das Bezugsjahr aus der BWP-Branchenstudie 2021. Der positive Markttrend erweist sich somit trotz Corona-bedingter Einschränkungen und weltweiter Lieferkettenkomplikationen als überaus stabil. Dies zeigt sich auch an der großen Nachfrage nach der neuen Bundesförderung effiziente Gebäude BEG, die in diesem Jahr das Marktanreizprogramm abgelöst hat. 66.496 Förderanträge für Wärmepumpen wurden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle allein für den Einsatz beim Heizungstausch gestellt. Die Wärmepumpenbranche demonstriert damit, dass der von der neuen Bundesregierung geplante verstärkte Rollout von Wärmepumpen gelingen kann. Dafür müssen allerdings die im Koalitionsvertrag angekündigten Maßnahmen schnell umgesetzt werden, damit sich Heizungsindustrie, Handwerk und Verbraucher darauf einstellen können und Planungssicherheit erhalten. Das betrifft zuvorderst die Abschaffung der Finanzierung der EEG-Umlage über den Strompreis. Auch weitere Bestandteile des Strompreises müssten auf den Prüfstand, so die Verbände.

Bundesverband WärmePumpe BWP e.V.

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL Newsletter 2 2022 - 02.02.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de