Anzeige

Telefon: +49 (0)89 56 820 12-0

www.machineering.de


Digitaler Zwilling für Gesamtanlagen

Verkürzte Inbetriebnahmezeiten

Der österreichische Sonderanlagenbauer AGS-Engineering setzt die Simulationssoftware iPhysics von Machineering ein, um die Montage- und Inbetriebnahmezeiten zu verkürzen, die Mitarbeiter zu entlasten und die Betriebskosten zu senken. Darüber hinaus lassen sich durch den Einsatz des digitalen Zwillings längere Lieferzeiten von mechanischen Bauteilen ausgleichen.

Bild: ©zhu difeng/stock.adobe.com / AGS-Engineering GmbH / Machineering GmbH & Co. KG
AGS-Engineering realisiert neben Retrofit, industrieller Bildverarbeitung und Digital Services hauptsächlich komplexe Roboterzellen und Montagelinien mit eigener Montage und Qualitätserfassungssoftware inklusive der Anbindung an Kundendatenbanken und ERP

Immer wieder stand das Team von Walter Kohlbauer, Geschäftsführer des Sonderanlagenbauers AGS-Engineering, vor den gleichen Herausforderungen: Genaue Taktzeitenanalysen im Roboteranlagenverbund waren nicht möglich und die räumliche Erreichbarkeit sowie Materialflussanalysen wurden immer wieder mit verschiedenen Tools realisiert, teilweise sogar von unterschiedlichen Abteilungen. Zudem gab es lange Montage- und Inbetriebnahmezeiten. Gleichzeitig wurden die Zeitvorgaben für das Assembling und die Inbetriebnahme von den Sonderanlagen immer kürzer und die Komplexität nahm stetig zu. "So konnte und sollte es nicht weiter gehen", sagt Kohlbauer. "Wir konnten zwar auch ohne Simulation und digitalen Zwilling unsere Ziele erreichen, aber eben nur durch viel Einsatzwillen, Überstunden und Engagement der Mitarbeiter."

machineering GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 3 (März) 2022 - 24.03.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait