Anzeige

Telefon: +49 571 793-0

www.bernstein.eu


Retrofit einer Kaschieranlage mit moderner Sicherheitstechnik

Das Beste der 90er und die Hits von heute

Eine elektronische Reihenschaltung von Sicherheitskomponenten in einer Kaschieranlage aus den 1990er-Jahren realisieren - so lautete die Aufgabe, der sich ZFR-Control zusammen mit Bernstein im Rahmen eines Retrofit-Auftrags stellte. Im diesem Zuge galt es die ein oder andere Herausforderung zu lösen. Doch am Ende erfüllt die Anlage nicht nur die modernen Anforderungen an die Sicherheitstechnik, sondern stellt nun auch umfangreiche Diagnosedaten zur Verfügung.

Bild: Bernstein AGBild: Bernstein AG
Retrofit einer Kaschieranlage aus dem Jahre 1996: Unter anderem kommen darin nun Seilzugschalter und beleuchtete Nothalt-Geräte von Bernstein in einer elektronischen Sicherheitskette zum Einsatz.

Die Firma ZFR-Control hat sich mit den Themen Elektrokonstruktion, SPS-Programmierung und dem Umbau von Maschinensteuerungen einen Namen gemacht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Ummantelungsmaschinen und Kaschieranlagen.

Bild: Bernstein AGBild: Bernstein AG
Die sonst oft aufwendige und langwierige Suche nach dem betätigten Nothalt wird durch die Möglichkeit der optischen Wahrnehmung direkt am Gerät deutlich reduziert.

So fragte auch das Unternehmen Friedrich Priess, ein Kunde aus Ostwestfalen, wegen des Retrofits einer Kaschieranlage für Spanplatten aus dem Jahre 1996 bei ZFR an. Die Modernisierung sollte sowohl den Tausch von Steuerungstechnik als auch von Sicherheitskomponenten umfassen. "Die Fehlersuche sollte einfacher und schneller durchzuführen sein. Außerdem galt es, Diagnosemöglichkeiten zu schaffen", fasst Jürgen Föll, der das Projekt für ZFR-Control begleitete, die Anforderung zusammen. "Um darüber hinaus noch eine Reihenschaltung aller Komponenten realisieren zu können, fiel die Wahl auf das Smart Safety System von Bernstein."

Nothalt mit Statusanzeige

Konkret entschieden die Verantwortlichen sich für den Einsatz von mehreren Seilzugschaltern. Sie konnten aufgrund der Anschlussbox ebenso einfach wie die eingesetzten berührungslosen Sicherheitssensoren SRF und die beleuchteten Nothalt-Geräte SEU in die elektronische Sicherheitskette eingebunden werden. Über die große LED-Statusanzeige ist direkt am Nothalt sichtbar, welcher betätigt wurde. "Die sonst oft aufwendige und langwierige Suche nach dem betätigten Schalter wird durch die optische Anzeige direkt am Gerät deutlich reduziert. Unnötige Stillstandzeiten kann die gut sichtbare LED-Anzeige verkürzen oder ganz vermeiden", erklärt Sebastian König, der das Projekt für Bernstein begleitete.

Bernstein AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 4 (Hannover Messe) 2022 - 19.04.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait