Anzeige

Telefon: 0571887-0

www.wago.com


Energieeffizienz steigern mit SPS, Edge Controller und KI

Heizkosten senken mit KI

Der Automatisierungsspezialist MRM2 hat ein System entwickelt, das Heizen und Kühlen von Büro- und Industriegebäuden mithilfe von Machine-Learning effizienter macht und so die Energiekosten um bis zu 20 Prozent senken kann. Mit dem Controller PFC200 und dem Edge Computer liefert Wago die beiden Schlüsselkomponenten des Systems.

Bild: Ian Siepmann/TremoniaBild: Ian Siepmann/Tremonia

Alles begann damit, dass Marc Gruber, Mitgründer und Geschäftsführer von MRM2, vor einigen Jahren für seine Familie ein Haus bauen wollte. Grubers Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern ist Spezialist für Automatisierungstechnik. Klar, dass er sich bei seinem neuen Haus nicht mit Gebäudetechnik aus vordigitalen Zeiten zufriedengeben wollte. "Ich habe mir genau angeschaut, was es alles an Produkten für die automatisierte Steuerung von Heizungen gibt - und war total enttäuscht: Was da angeboten wurde, war sehr simpel, ohne jede Intelligenz", erinnert er sich. Da blieb nur eines: "Wenn es auf dem Markt keine passende Lösung gibt, dann schaffen wir sie eben selbst!"

Entsprechend hat die Firma MRM2 ein System entwickelt, das dafür sorgt, dass Räume exakt dann die gewünschte Temperatur haben, wenn sich dort Menschen aufhalten. Der Schlüssel dazu ist künstliche Intelligenz (KI): Integrierte Machine-Learning-Verfahren prognostizieren, wann und wie lange einzelne Räume genutzt werden. Mit diesem Wissen lassen sich die Heizkörper oder Flächen so steuern, dass sie mit geringem Energieaufwand auf den Punkt genau für Wohlfühltemperaturen sorgen. Das vermeidet unnötige Aufheizvorgänge und Dauerläufer. Im Sommer wiederum stellt das System sicher, dass genauso Klimaanlagen bedarfsgerecht und effizient arbeiten. Die nötigen Daten für die Präsenzprognosen liefern Bewegungssensoren, die insbesondere in Büros ohnehin schon oft installiert sind, um die Beleuchtung zu regeln.

WAGO GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 (Juni) 2022 - 14.06.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait