Anzeige

Telefon: 0049/5246963-0

www.beckhoff.com


Neues MX-System von Beckhoff

"Die deutlich modernere Alternative"

Schon auf der SPS 2021 wollte Beckhoff sein neues MX-System zeigen. Pandemiebedingt war der Baukasten für die schaltschranklose Automatisierung aber erstmals auf der Hannover Messe live zu sehen. Das SPS-MAGAZIN hat ihn sich genau angeschaut. Strategische Hintergründe und spannende Details verrät Daniel Siegenbrink, Produktmanager MX-System bei Beckhoff, im Interview.

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KGBild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Nicht weniger als eine Revolution im Schaltschrankbau hat Beckhoff mit seinem neuen MX-System angekündigt. Klassische Schaltschränke sollen künftig komplett entfallen - zugunsten einer dezentralen, modularen und robusten Lösung direkt an der Maschine. Als einheitlicher Automatisierungsbaukasten in Schutzart IP67 basiert das neue System auf einer Aluminium-Baseplate mit Modulsteckplätzen, deren Dimension sich exakt an die Anforderungen der jeweiligen Anwendung abstimmen lässt. Fixiert per Inbusschrauben, verbinden sich die Module automatisch mit der integrierten Leistungsversorgung und Ethercat-Kommunikation. Die Slots sind universell, so dass sich Automatisierungskomponenten individueller Reihung integrieren lassen. Auch für alle anderen Funktionen eines Schaltschranks stehen entsprechende Module zur Verfügung.

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 7 (Juli) 2022 - 11.07.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait