Anzeige

Telefon: +49 (0)89 56 820 12-0

www.machineering.de


Sondermaschinenbauer setzt auf Simulations-Tool

Auf dem Weg zu echtem virtuellen Engineering

Durchlaufzeiten verkürzen, die Effizienz steigern und die Abhängigkeiten innerhalb der Abteilungen und von Lieferanten reduzieren - das war der Wunsch der Verantwortlichen beim Sondermaschinenbauer Hahn Automation. Dafür nutzt das Unternehmen seit 2018 die Simulationssoftware iPhysics von Machineering.

Bild: Hahn Automation GmbHBild: Hahn Automation GmbH
Die virtuelle Inbetriebnahme ist mittlerweile ein fester Bestandteil in den Engineering-Prozessen von Hahn Automation.

Ingo Lesniak, Manager Electrical Engineering bei Hahn erinnert sich: "Wir wollten die neue Art des Engineerings für möglichst hohe Qualität bei der Software nutzen." So fing das Team 2016 an, sich mit dem Thema der virtuellen Inbetriebnahme zu befassen. Anforderungen wurden analysiert und der Markt eingehend betrachtet.

Bild: machineering GmbH & Co. KGBild: machineering GmbH & Co. KG
Augmented-Reality-Anwendungen für Fernwartung oder Service werden über eine App realisiert.

"Uns war es von Anfang an wichtig, unsere Mitarbeiter in die Entscheidungen mit einzubeziehen. Im Nachhinein war das, gerade was die Akzeptanz betrifft, auch genau der richtige Weg", erzählt Lesniak.

machineering GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 7 (Juli) 2022 - 11.07.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait