Anzeige

Telefon: +49 571 793-0

www.bernstein.eu


Ladebühne am Frachtterminal mit Smart Safety

Sicher hoch hinaus

Janzen Lifttechnik aus Niederlangen baut hydraulische Hubtische, Aufzüge und Hubarbeitsbühnen nach Maß für seine Kunden. Insbesondere, wenn es darum geht, Personen zu befördern, gelten dabei hohe Anforderungen an die Sicherheit. Einen Partner zur Realisierung von zuverlässiger Sicherheitstechnik hat das Unternehmen mit Bernstein. Ein vor wenigen Wochen abgeschlossenes gemeinsames Projekt findet sich am Frachtterminal eines deutschen Flughafens. Mit Hilfe einer Ladebühne von Janzen Lifttechnik werden dort Frachten verfahren, während Bernstein-Produkte für die Arbeitssicherheit sorgen und die Fehlersuche bei einer Störung vereinfachen.

Bild: Bernstein AGBild: Bernstein AG
Überwacht werden die Geländer vom berührungslosen Sicherheitssensor SRF (Safety RFID). Der SRF sichert die Steckgeländer, indem er die Auf- oder Abwärtsbewegung der Hebebühne erst gar nicht zulässt, solange die Geländer nicht richtig gesteckt wurden.

Nur etwa ein Meter Höhenunterschied liegt zwischen dem sicheren Erdboden und einer Laderampe am Frachtterminal eines Flughafens. Doch es ist ein entscheidender Meter, wenn es darum geht, tonnenschwere Paletten mit Gütern sowie andere Frachten dort hinauf- oder hinunterzubewegen.

Bild: Bernstein AGBild: Bernstein AG
Mit Hilfe einer Ladebühne von Janzen Lifttechnik werden am Terminal eines großen deutschen Flughafens Frachten verfahren, während Bernstein Produkte für die Arbeitssicherheit sorgen und die Fehlersuche bei einer Störung enorm vereinfachen.

Die Umsetzung einer verfahrbaren Ladebühne übernahm Janzen Lifttechnik. Zur Realisierung wurden darüber hinaus eine Maschinensteuerung sowie Sicherheitstechnik zur Einhaltung der Arbeitssicherheit benötigt. Während die Firma Eaton die Maschinensteuerung zur Verfügung stellte, kümmerte Bernstein sich um den Part der Sicherheitstechnik und die Bereitstellung von Diagnosedaten.

"Da sich die gesamte Technik sowie der Schaltschrank unterhalb der Bühne verbergen, ist die Suche nach einem auftretenden Fehler unter Umständen aufwendig. Eine Fehlerdiagnose per Tablet oder Handy zu ermöglichen, war daher eine zwingende Anforderung des Kunden Janzen Lifttechnik", so Robert Thesing von Bernstein. Die Lösung dafür: Bernsteins Smart Safety System, das eine individuelle Lösung zur Absicherung von Maschinen und Anlagen für den Kundenbedarf bietet.

Bernstein AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 8 (August) 2022 - 02.08.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait