Anzeige

Telefon: +49 7113409-0

www.pilz.de


Sicherheitsschaltgerät als Schnittstelle zwischen Roboter und Presse

Safety prêt-à-porter

Weil ein Hersteller von Küchenbeschlägen seine Biegemaschinen künftig sowohl von Hand als auch per Roboter beschicken will, stand eine Revision des Sicherheitskonzeptes an: Mit dem vorkonfektionierten Sicherheitsschaltgerät myPNOZ von Pilz gelang es dem Automatisierungsdienstleister Peter Huber, die Schnittstelle zwischen Biegemaschine und Roboter sicher zu machen. Dabei musste weder in vorhandene Sicherheitssteuerungen eingegriffen noch eine komplett neue Safety-Lösung aufgebaut werden.

Bild: Pilz GmbH & Co. KGBild: Pilz GmbH & Co. KG
Das kundenspezifisch vorgefertigte Sicherheitsschaltgerät myPNOZ ermöglicht ein zuverlässiges und sicheres Miteinander von Mensch, Roboter und Biegemaschine.

Früher galten Pressen als träge und unflexibel. Nicht zuletzt durch moderne Safety- und Security-Lösungen sind insbesondere kompakte Biegemaschinen heute vielseitig einsetzbar und wesentlich produktiver.

Bild: Pilz GmbH & Co. KGBild: Pilz GmbH & Co. KG
Das kamerabasierte Schutzsystem PSENvip von Pilz sorgt an der Biegemaschine von Huber für die Sicherheit des Bedienpersonals.

Insbesondere dort, wo Stückzahlen gering und Produktwechsel häufig sind, legen Betreiber Wert auf Flexibilität und kurze Umrüstzeiten. Leistungsfähige und unauffällig im Hintergrund agierende Sicherheitskonzepte sind der Grund, dass Pressen heute weitgehend ohne feste Einhausungen auskommen. Sie stellen sicher, dass der Bediener störungs- und gefährdungsfrei arbeiten kann und die Maschinen auch nicht manipuliert werden.

Pilz GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 8 (August) 2022 - 02.08.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait