Anzeige

Telefon:


Doppeltes Jubiläum

Framegrabber, Kameras, KI und das Streben nach Einfachheit

Auf der Titelseite der allerersten inVISION Ausgabe vor zehn Jahren war IDS mit dem Thema ´Bildverarbeitung mit USB 3.0´ zu sehen. Im Laufe der Jahre hat sich das Obersulmer Familienunternehmen entscheidend weiterentwickelt. Eine kurze Reise in die Vergangenheit und die Zukunft des Industriekameraherstellers mit Gründer und Eigentümer Jürgen Hartmann.

Bild: IDS Imaging Development Systems GmbHBild: IDS Imaging Development Systems GmbH

Auch IDS feiert in diesem Jahr ein Jubiläum - das 25ste. Wo liegt der Ursprung des Unternehmens?

Jürgen Hartmann: Im August 1997 kam unser erstes Produkt auf den Markt: der Falcon Framegrabber. Dabei handelt es sich um eine PC-Einsteckkarte mit deren Hilfe sich analoge Bildinformationen digitalisieren lassen, basierend auf einem ursprünglich für den Consumer-Markt entwickelten Video Decoder Chip, den wir industrietauglich gemacht haben. Daraus wurde eine echte Erfolgsgeschichte und es entstand unser Leitspruch ´It's so easy´, der für die Entwicklung von Kameras und Komponenten, mit möglichst einfacher Anwendung steht.

Was sind weitere Meilensteine der Firmengeschichte?

Hartmann: Nach dem Falcon Framegrabber war der Wandel zum Industriekamerahersteller 2004 sicher unser nächster wichtiger Entwicklungsschritt. Die uEye-Serie verfügte über eine USB 2.0-Schnittstelle. Auch hier gehörten wir zu den Pionieren, die eine aus dem Consumer-Bereich stammende Technologie erfolgreich im Industrieumfeld etablieren konnten. Es folgten Modelle mit GigE- und USB 3.0-Schnittstelle. Inzwischen sind wir mit unseren Ensenso-Kameras ins 3D-Segment eingestiegen. Unsere neueste Innovation IDS NXT könnte man wohl am besten mit ´KI meets Bildverarbeitung´ beschreiben. Das Besondere daran ist zum einen die hardwarebeschleunigte Ausführung von trainierten neuronalen Netzen direkt in der Kamera. Zum anderen können die Kamera auch Anwender ohne Vorkenntnisse im Bereich Machine Learning und Softwareentwicklung nutzen.

IDS Imaging Development Systems GmbH

Dieser Artikel erschien in inVISION 5 (Oktober) 10 Jahre inVISION 2022 - 28.09.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de

Firmenportrait