Anzeige

Telefon: +49 02102 / 486 - 0


Individuelle Bedienoberfläche für Werkzeugmaschine

Ohne Programmierkenntnisse zum Ziel

Die CNC-, Bohr- und Fräsmaschine Bohrmax von Bauer Maschinenbau ist auf intuitive Bedienung und hohe Effizienz ausgelegt. Damit der Anwender diese Eigenschaften möglichst gut nutzen kann, hat der Hersteller gemeinsam mit Mitsubishi Electric eine CNC-Steuerung mit individueller Bedienoberfläche integriert. Dadurch können selbst Anwender ohne Programmierkenntnisse innerhalb kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielen.

Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.
Die Bohrmax-Maschine wurde auf die typischen Bedürfnisse in der Werkstatt angepasst.

Bauer Maschinenbau im bayerischen Arnstorf produziert schon seit 1937 Bandsägemaschinen und hat sich in diesem Segment einen guten Ruf erarbeitet. Geschäftsführer Othmar Bauer stellte 2015 fest, dass für einfach Bohr- und Fräsarbeiten keine CNC-Maschine auf dem Markt existierte. Es gab nur eine Vielzahl von manuellen Lösungen oder überdimensionierte Bearbeitungszentren - aber keine Maschine, die den Bedarf von Schlossereien und kleinen bis mittleren Stahlbauunternehmen abdeckte.

Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.

Kurzentschlossen verkaufte er den Bereich Bandsägemaschinen und konzentrierte sich ausschließlich auf die Entwicklung einer neuen Generation von Bohr- und Fräsmaschinen. So entstand das die Bohrmax-Maschine, die von ihrer Konzeption klar auf Handwerksbetriebe im Metallbau ausgerichtet ist.

Mitsubishi Electric Europe B.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 (November) 2022 - 17.10.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait