Anzeige

Telefon: +49 (0)89 56 820 12-0

www.machineering.de


Simulationssoftware im Sondermaschinenbau

Vom Proof of Concept zum weltweiten Roll-out

Der Sondermaschinenbauer Ruhlamat stand immer wieder vor der gleichen Herausforderung: Maschinenkonzepte ließen sich ohne erheblichen Aufwand nicht in Bewegung darstellen. Abläufe und Softwarebausteine konnten erst an der echten Maschine getestet werden. Das konnte wiederum zu erheblichen Zusatzaufwänden und Projektverzögerungen führen. Das gehört seit dem Einsatz von moderner Simulationssoftware im Unternehmen der Vergangenheit an.

Bild: Ruhlamat GmbHBild: Ruhlamat GmbH
Der Sondermaschinenbauer Ruhlamat suchte nach einer Lösung, um Abläufe und Softwarebausteine nicht erst an der echten Maschine testen zu können.

Die Entscheidung, etwas grundlegend zu ändern, fiel nach einem schwierigen Projekt, welches nach mehrfachen Umbauten weder für den Kunden noch für Ruhlamat zufriedenstellend gelaufen ist. "Wir suchten nach der für uns passenden Lösung, um solche Situationen in Zukunft möglichst zu vermeiden", erinnert sich Stephan Ihling, Senior Lead Software Engineer. Im ersten Schritt wurde das aufkommende Thema Digitaler Zwilling näher beleuchtet. Daraus entstand ein Lastenheft mit Anforderungen der verschiedenen involvierten Abteilungen. Auf dieser Basis wurden verschiedene Anbieter verglichen, so dass drei potenzielle Simulations-Tools übrigblieben, die näher unter die Lupe genommen wurden.

Eines davon war iPhysics. "Im Rahmen des Simulation Days 2019 lernten wir die Software und deren Anbieter Machineering kennen", erzählt Ihling. Daraus resultierte dann ein Proof-of-Concept-Workshop inklusive der Simulation und Anbindung einer Station aus einem laufenden Projekt. "Kurz darauf wurde die Entscheidung zum Kauf einer ersten Lizenz für den Hauptstandort getroffen." Für die internationalen Standorte wurde nochmals ein Vergleich der auf dem Markt angebotenen Produkte durchgeführt. Anschließend beschloss Ruhlamat die breite Nutzung von iPhysics für die gesamte Firmengruppe.

machineering GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 (November) 2022 - 17.10.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait