Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Mehr Lebensdauer für Steuerleitungen

Besser, nicht billiger

In die Kabeltechnik ist Igus einst als Quereinsteiger gestartet. Von Anfang an legte das Unternehmen allerdings einen Schwerpunkt auf innovative Ansätze und ein besonderes Qualitätsbewusstsein - beides verbunden mit ausgiebigen Tests und der Erforschung neuer Werkstoffe. Dass sich diese Bemühungen auszahlen und immer wieder Verbesserungen möglich sind, zeigt Igus auf der SPS mit einer neuen Steuerleitung für High-End-Anwendungen in der Halbleiter- und Elektronikindustrie.

Bild: igus GmbHBild: igus GmbH

Die Leitung aus dem Karton

Dass es bei Leitungen nicht immer nur auf die inneren Werte ankommt, zeigt Igus auf der SPS 2022 mit einer weiteren Neuheit. Die Leitungsbox Chainflex Case S ermöglicht das einfache Abtrommeln und Zuschneiden von Leitungen direkt aus dem Karton - auch unterwegs. Lagerung, Transport oder Versand ohne Palette vereinfachen sich ebenfalls. Mit den zwei jetzt verfügbaren Kartongrößen M und S benötigen Kunden keinerlei Regalsystem mehr. Die Boxen werden einfach übereinander gestapelt. Durch die gelagerte Trommel ist zudem eine drallfreie Kettenbefüllung möglich, was sich wiederum positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

Warum produziert Igus überhaupt Leitungen? "Für Beantwortung dieser Frage muss man 30 Jahre zurück gehen", sagt Andreas Muckes, Leiter des Chainflex-Produktmanagements. Damals wurde Igus mit seinen Energieführungsketten aus Kunststoff immer präsenter auf dem Markt. "Anfangs noch belächelt, denn der vorherrschenden Meinung nach war nur Stahl robust genug für industrielle Anwendungen." Doch die positiven Eigenschaften der Ketten und ihres Werkstoffs überzeugten mehr und mehr Anwender. "Gerade in Bezug auf die Lebensdauer", so Muckes weiter. "Doch wie viel ist das wert, wenn die Kabel im Inneren viel schneller schlapp machen als die Energieführung selbst." Der einzige Ausweg aus dieser Misere war aus Igus-Sicht: Man macht auch die Leitungen selbst. Seitdem positioniert sich das Unternehmen eben auch als Leitungshersteller - mit dem gleichen Fokus auf Qualität und Langlebigkeit wie bei den Energieketten. Mittlerweile ist Igus mit dem Leitungsprogramm Chainflex für bewegte Anwendungen auf dem Markt sehr präsent und versorgt den Maschinen- und Anlagenbau weltweit mit einem breiten Kabelportfolio.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 (SPS-Messe) 2022 - 02.11.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait