Anzeige

Partner-Meeting bei Phoenix Contact macht Möglichkeiten des PLCnext Ecosystems sichtbar

Gemeinsam schneller zur Lösung

Wohl kaum ein Hersteller kann eine Automatisierungslösung über alle Anforderungen und Ebenen hinweg aus einer Hand anbieten. Zusammenarbeit ist angesagt. Mit seinem PLCnext Technology Ecosystem bietet Phoenix Contact dafür eine Plattform an, die auch Drittunternehmen einbindet. Ende September trafen sich einige PLCnext-Technology-Partner zum Austausch.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Phoenix Contact nutzt die PLCnext Technology auch in der eigenen Fertigung. Das brachte nicht nur eine zehnprozentige Produktivitätssteigerung in den ersten zwei Jahren, sondern hat auch die Geschwindigkeit in der Umsetzung von Verbesserungen verfünffac

Direkt zum Video Jetzt ansehen!

tedo.link/klcGVs

Direkt zum Podcast Jetzt reinhören!

tedo.link/Amxg2x

Am 21. und 22. September 2022 hatte ich Gelegenheit, am ersten Partner-Meeting der PLCnext Technology von Phoenix Contact teilzunehmen - mein Kollege Wolfgang Kräußlich hat dazu ein Video gedreht (siehe Kasten). In Bad Pyrmont, am Elektronik-Standort des Unternehmens, trafen sich die Partnerunternehmen zum Informationsaustausch und Netzwerken. Die Idee dahinter ist einfach: Kein Unternehmen kann heute sämtliche Aspekte einer modernen Automatisierungslösung alleine lösen, vielmehr entstehen Lösungen durch partnerschaftliche Zusammenarbeit von Unternehmen und deren Experten. Phoenix Contact stellt mit PLCnext Technology dafür nicht nur eine offene Steuerungsinfrastruktur aus Hardware und Engineering zur Verfügung, sondern gleich auch noch einen Store, in dem auch Drittfirmen als Partner ihre Produkte und Lösungen auf Basis der PLCnext-Plattform anbieten können. Zudem gibt es eine Community-Plattform, auf der sich Anwender untereinander austauschen können. In einer kleinen Ausstellung stellten die Partner ihre Lösungen vor. Mehr zu PLCnext Technology gibt es auch in meinem Podcast 5 Minuten Automatisierung mit PLCnext-Technology-Director Benjamin Homuth (siehe Kasten).

Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 (SPS-Messe) 2022 - 02.11.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de