Anzeige

Telefon:


Pick&Place mit KI ohne PC

Bild: IDS Imaging Development Systems GmbHBild: IDS Imaging Development Systems GmbH

Das Softwareunternehmen Urobots hat für die Erfassung von Objekten und zur Robotersteuerung eine PC-basierte Lösung entwickelt. Das trainierte KI-Modell ist in der Lage, die Position und Orientierung der Objekte in Kamerabildern zu erkennen, aus denen dann Griffkoordinaten für den Roboter ermittelt wurden. Das Ziel war nun, diese Lösung auf das KI-basierte Embedded-Vision-System von IDS zu portieren. Denn für die Lösung kam es Urobots vor allem auf zwei Dinge an: Der Anwender soll die Möglichkeit haben, das System ohne spezielle KI-Expertise für verschiedene Anwendungsfälle einfach selbst anzupassen. Das heißt, auch wenn sich z.B. etwas in der Produktion ändert, wie die Beleuchtung, das Aussehen der Objekte oder auch, wenn weitere Objekttypen eingebunden werden sollen. Das Gesamtsystem sollte außerdem durch direkte Kommunikation der Gerätekomponenten vollständig PC-los arbeiten, um sowohl kostengünstig als auch leicht und platzsparend zu sein. Beides Anforderungen, die von IDS mit dem Inferenzkamerasystem IDS NXT Ocean bereits zur Verfügung stehen. Die komplette Bildverarbeitung läuft auf der Kamera, die direkt über Ethernet mit dem Roboter kommuniziert. Ermöglicht wird das durch eine mit dem IDS NXT Vision App Creator entwickelte Vision App, die den IDS NXT KI Core verwendet. Die Vision App versetzt die Kamera in die Lage, vortrainierte (2D)-Objekte in den Bildinformationen zu lokalisieren und zu identifizieren. So können z.B. Werkzeuge, die auf einer Ebene liegen, lagerichtig gegriffen und auf einen dafür vorgesehenen Platz gelegt werden. Das PC-lose System spart Kosten, Platz und Energie, wodurch sich z.B. kostengünstige Kommissionierungslösungen realisieren lassen.

IDS Imaging Development Systems GmbH

Dieser Artikel erschien in www.robotik-produktion.de 2022 - 30.12.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie

Firmenportrait