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Serviceteams entlasten, Kundenerfahrung verbessern

Positiv durch Krisenzeiten

Seit mehreren Jahren agiert die Wirtschaft im Krisenmodus. Das schlägt sich auch im Kundenservice nieder. Umso wichtiger die Kundenbindung aufrechtzuerhalten, ohne Serviceteams zu überbelasten.

Bild: Zendesk GmbHBild: Zendesk GmbH

Die Pandemie unterbrach bewährte Lieferketten und das verknappte Angebot an Vorprodukten ließ die Preise in die Höhe steigen. Jetzt führt der Krieg in der Ukraine zu hohen Energiepreisen und zusätzlichen Störungen in der Logistik. Gerade in mittelständischen Unternehmen hat sich die Situation dramatisch zugespitzt, wie die Dachorganisation der Industrie- und Handelskammern in Deutschland feststellt. Sechs von zehn Firmen geben demnach an, als Folge des Krieges mit zusätzlichen Lieferkettenproblemen zu kämpfen. Im Maschinenbau sehen 87 Prozent der Unternehmen ihre Lieferketten derzeit merklich bis gravierend beeinträchtigt. Trotz der Hilfsmaßnahmen der Politik können viele Unternehmen die gewohnten Leistungen nicht vollständig erbringen. Eine damit verbundene Kundenunzufriedenheit bekommen die Beschäftigten im Kundenservice als Erstes zu spüren.

Zendesk GmbH

Dieser Artikel erschien in Wissen Kompakt ERP CRM 2022 - 15.12.22.
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