Anzeige

Datenplattformen für Produzenten

Wenn aus Daten Wissen wird

Erst wer alle wichtigen Daten seiner Fertigung im Zugriff hat, kann seine kostenintensiven Faktoren wie CNC-Maschinen und Arbeitskräfte bestmöglich organisieren, um effizient zu produzieren, seine Qualität auf hohem Niveau abzusichern und den Ausschuss zu verringern. Eine zentrale Datenplattform, beispielsweise von Coscom, hilft hierbei.

Bild: COSCOM Computer GmbHBild: COSCOM Computer GmbH
Mit dem Coscom Eco-System als Datenzentrale lassen sich heterogene Infrastrukturen vom ERP-System bis an die Maschinen integrieren.

Die zerspanende Fertigung war schon immer der Ort mit meist kostenintensiven CNC-Maschinen im Einsatz. Auch wenn heute modernste IT bei der Einrichtung und Steuerung der Maschinen unterstützt, sind noch immer besonders erfahrene Mitarbeiter notwendig, die mit ihrem Knowhow den Fertigungsprozess optimieren. Schließlich sollen die teuren Anlagen bestmöglich ausgelastet werden und Teile in hoher Qualität entstehen. Eine wirtschaftliche Herstellung bei gleichzeitig hoher Qualität basiert schon immer auf Wissen, das wiederum auf Informationen aus den Bereichen Fertigung, Konstruktion und Qualitätssicherung hervorgeht. Heute stehen für die richtigen Entscheidungen in der Produktion eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung: Aus der Fertigungsebene (Shopfloor) selbst, den Maschinensteuerungen mit NC-Programmen, dem Werkzeugmanagement, den Werkzeugmess- und Lagersystemen sowie den übergeordneten ERP/PPS- und CAD-, CAM- und PLM-Lösungen.

COSCOM Computer GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 10 (Dezember) 2022 - 15.12.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com