Anzeige

Industrial Internet of Things

IIoT-Vernetzung in der Produktion beschleunigen

Mittlerweile gibt es zahlreiche Optimierungsansätze, die auf IIoT-Vernetzung und KI-Anwendungen wie Bilderkennung basieren. Cloud-Plattformen helfen dabei, diese Technologien in den Produktionsalltag zu integrieren und die Entscheidungsfindung vor Ort an der Maschine zu unterstützen.

Bild: ©Destina/stock.adobe.com
"Produzierende Unternehmen können IIoT einfach anwenden und in vielen Bereichen nutzen", sagt Florian Greschner, Senior Data Scientist bei der Cosmo Consult Gruppe.

Pay per Use - nach Nutzen bezahlt

Bei dem Pay-per-Use-Prinzip wird nach tatsächlich benötigter Performance abgerechnet - also bei Streaming-Analytics zum Beispiel, wie viele Daten pro Minute verschoben werden. Damit muss etwa für Trainingsphasen von KI-Algorithmen keine leistungsfähige Infrastruktur erworben werden.

Intelligente Algorithmen und die Möglichkeit einer günstigen Echtzeitverarbeitung rücken derzeit Produktionsdaten in den Vordergrund, die bisher oft links liegen gelassen wurden. Durch eine Vernetzung im Industrial Internet of Things (IIoT) lassen sich mit Ansätzen wie Predictive Control heute Maschinenparameter besser steuern und die Qualität weiter optimieren. Künstliche Intelligenz (KI) hilft aber auch, Stillstands- und Rüstzeiten zu verkürzen. 'Cognitive Services' erlauben beispielsweise die Bilderkennung an der Produktionsstraße. Dabei wird per Foto oder Video die Qualität analysiert und Schwankungen sind frühzeitig erkennbar. Zum einen können dann Maschinenparameter angepasst, zum anderen Maßnahmen für vorausschauende Wartung ergriffen werden. Die einzelnen Technologien befinden sich bereits seit einigen Jahren im Einsatz - doch bisher waren Ansätze wie Predictive Control für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kaum bezahlbar. Das ändert sich mit Industrie-Cloud-Plattformen wie Microsoft Azure, die keine einmaligen Investitionskosten erfordern und die Einstiegshürden deutlich reduzieren.

Cosmo Consult SSC GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 10 (Dezember) 2022 - 15.12.22.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com